Täglich suchen Millionen von Menschen auf Dating-Portalen nach der großen Liebe – darunter auch viele Brillenträger. Doch welche Rolle spielt ihre Brille bei der Partnerwahl? Ist sie ein Ausschlusskriterium oder steigen durch sie die Flirtchancen? Eine aktuelle Umfrage von Mister Spex und eDarling mit über 1.000 Teilnehmern offenbart überraschende Ergebnisse.
Der erste Eindruck – Männer finden Frauen mit Brille deutlich attraktiver
Romantisch, extrovertiert oder nachdenklich – das Profilbild auf Dating-Plattformen entscheidet maßgeblich über den Flirterfolg im Netz. Falls du dir also schon einmal die Frage gestellt hast: „Mit oder ohne Brille?“, so können wir nun bestätigen: Mit! Für 82 Prozent aller Befragten ist das Thema Brille für den ersten Eindruck unerheblich – sie beurteilen ihren potenziellen Flirtpartner ganz unabhängig davon. Das gilt für Singles mit und ohne Brille gleichermaßen. Aber nun kommt’s: Nahezu jeder fünfte Mann (18 Prozent) findet Profilbilder mit Brille besonders attraktiv, bei den Frauen sind immerhin 9 Prozent.
Anzeige
Mehr Dates mit Brille
Richtig erstaunlich finden wir folgendes Umfrage-Ergebnis: Jede fünfte Frau hat häufiger Dates seitdem sie eine Brille trägt. Männliche Singles teilen zu 16 Prozent diese Erfahrung. Und auch Face-to-Face bleibt die Brille an: 87 Prozent der Singles mit Brille tragen ihr Modell beim Rendezvous. Lediglich neun Prozent lassen es für diesen Anlass zu Hause und die restlichen vier Prozent tragen grundsätzlich keine Brille, sondern greifen zu Linsen.