Anzeige
Anzeige
Ipro lanciert Webshop

brillen-online.de jetzt am Start

IPRO gibt bekannt, dass nach einer über einjährigen Vorbereitungsphase im Herbst die ersten Shops von www.brillen-online.de an den Start gehen werden. Auf der opti 2015 hatte IPRO begonnen, die eigenen Kunden gezielt nach ihren Wünschen und Erwartungen zum Thema Webshop zu befragen. Die Ergebnisse wurden gesammelt, thematisch gegliedert und in einer Expertenrunde mit zahlreichen Anwendern weiterentwickelt. Nun münden sie in ein gemeinsames Konzept der IPRO GmbH und der Brillen-Online.de GmbH.

Bei der Brillen-Online.de GmbH handelt es sich um ein Start-up-Unternehmen, das gemeinsam von einem mittelständischen Augenoptiker und mehreren IT-Experten gegründet wurde, die schon für mehrere IPRO-Kunden Webshops aufgebaut haben. Ihre Erfahrungen kommen nun allen zugute, die sich an www.brillen-online.de beteiligen wollen. Nicht zuletzt, weil das Konzept die Anregungen der Branchenexperten stets ernst genommen hat, sei es im Handling äußerst einfach.

Anzeige

Jeder Teilnehmer erhalte seinen eigenen Shop mit Gebietsschutz

und exklusivem Zugriff auf die Endkunden in seinem Postleitzahlen-Bereich, sagt Ipro. Im Shop soll es nur “einfache” Brillen geben, die ohne Weiteres online abverkauft werden könnten. Für kompliziertere Indikationen oder hochwertige Gleitsicht- und Sportbrillen – eben alle Fälle, die nach einer fachmännischen Beratung verlangen – werde auf das lokale Geschäft verwiesen. So kaufe der Kunde bei seinem Augenoptiker vor Ort, auch wenn der die Ware zentral versenden lässt. Dies sei ein deutlicher Unterschied zu den Wettbewerbern im Internet!

„Es geht uns nicht darum, unseren Anwendern einen weiteren Shop anzubieten, der Internet-Kunden zwischen Flensburg und Freiburg mit günstigen Preisen beeindruckt“, stellt IPRO-Geschäftsführer Martin Himmelsbach klar. „Unsere Kunden erhalten mit www.brillen-online.de ein Angebot, das sie in die Lage versetzt, ihren eigenen Kunden am Ort zusätzlich die Vorteile eines Internet-Shops anzubieten. Darauf werden wir auch die Werbung konzentrieren.“

online beim Augenoptiker vor Ort bestellen
Online beim Augenoptiker vor Ort bestellen. (Bild: IPRO/istock.Getty images)

Da www.brillen-online.de die gesamte Logistik abwickelt, ist die Einstiegshürde außerordentlich niedrig: Jeder Teilnehmer bezahle eine einmalige Gebühr für den Aufbau seines individuellen Shops und dann monatliche Raten für die Nutzung und Weiterentwicklung. Das solle sich gewissermaßen aus dem Stand rechnen. „Die zusätzlich generierten Umsätze werden sich ja nicht auf Verkäufe über den Shop an bestehende Kunden beschränken, es werden selbstverständlich neue Kunden dazu kommen, die im Webshop suchen aber beim lokalen Geschäft landen“, so Martin Himmelsbach.

Für die weitere Entwicklung seien monatliche Telefonkonferenzen und halbjährliche Expertenrunden geplant, die IPRO weiterhin moderieren werde. „Wer jetzt einsteigt, erhält ein rundes Angebot für seinen persönlichen Webshop mit professioneller Beratung durch unseren Partner Christoph Engelberg von Monra Consulting und damit die Chance auf eine volle Integration in sein winIPRO sowie die Einladung, an der Weiterentwicklung mitzuwirken“, verspricht Martin Himmelsbach.

Weitere Informationen per Mail bei:  webshop@ipro.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.