Anzeige
Anzeige
Jetzt auch in Europa

Kontaktlinsen Abo: Hubble aus den USA

Bild: Vision Path, Inc.

Wenn Sie in den letzten 6 Monaten im Internet waren, haben Sie z. B. auf Instagram die Anzeigen gesehen: Hubble-Kontaktlinsen, die futuristisch klingende, budget freundliche Einweg-Kontaktlinse für den täglichen Gebrauch. Was ist die wahre Geschichte hinter diesen Marketing-Schlagwörtern? Wir haben recherchiert und u. a. bei den Kollegen von Defocus Media und Focus und auch bei Hubble weitere Informationen gefunden.

Nach Ansicht der beiden Gründer von Vision Path, Inc. sind Kontaktlinsen “teuer, weil sie es können”. Die Leute seien bereit, Hunderte von Dollar zu zahlen. Sie wüssten nicht, dass sie eine Wahl haben.

Anzeige

Ben Cogan, 27, und Jesse Horwitz, 28 – gehen davon aus, dass sie durch den Verkauf ihrer eigenen Linsen, die von St. Shine Optical Ltd. in Taiwan hergestellt werden, große Marken wie J&J’s Acuvue und Valeant’s Bausch & Lomb unterbieten können. Das Ziel sei es, die Branche aufzurütteln.

Hubble aus New York hofft, dieses Produkt Kontaktlinse mit einem Coolness-Faktor versehen zu können. Mit farbenfrohen Schachteln, dem modernen Design und dem an ein Weltraumteleskop aus dem Jahre  1983 erinnernden  Namen, ist Hubble eine Instagram-freundliche Kontaktlinsenmarke. Seitdem Cogan, der früher bei dem US Rasierer Hersteller Harry’s arbeitete, und Horwitz, der an der Columbia University war, im November 2016 ihren Job aufgegeben haben, um das Unternehmen zu gründen, haben sie fast 24 Millionen Dollar von Investoren wie Greycroft Partners, Wildcat Capital Management und FirstMark Capital gesammelt. Das brachte dem Unternehmen einen Wert von rund 100 Millionen Dollar ein. Während Hubble mit fast 25.000 Abonnenten weltweit eine Stecknadel im Markt von $10 Mrd für Kontaktlinsen ist, schätzt FORBES den Umsatz für 2017 auf über 20 Millionen Dollar.

Welche Materialien verwendet Hubble?

Dazu befragte Defocus Media Dr. Dryer: “Bis im Jahr 2017 tragen 84% der Patienten in meiner Praxis täglich Kontaktlinsen. Die Kosten waren kein Hindernis, da es eine Tageslinse zu verschiedenen Preisen gibt. Die Wahrheit ist, dass die wirtschaftlichen Gesetze von Angebot und Nachfrage auch in der Kontaktlinsenindustrie gelten. Da die Nachfrage der Bevölkerung nach Kontaktlinsen für den täglichen Gebrauch gestiegen ist, wurden neue und mehr Marken von Tageslinsen entwickelt, und die Preise sind gesunken. Tatsächlich sind einige Tageslinsen heute günstiger als Monatslinsen.”

Dr. Dryer veröffentlichte kürzlich ihre Forschungen und Erfahrungen mit Hubble-Kontaktlinsen auf New Grad Optometry und zitierte vier Gründe, warum sie die Linse ihren Patienten nicht empfiehlt. Hergestellt aus dem antiquierten, sauerstoffarmen Hydrogelmaterial Methafilicon A, nennt sie Komfort, Augengesundheit, Sehleistung und hohe Kosten als Nachteile.

Obwohl die Linse als eine Kostenersparnis in ihren Kampagnen vermarktet wird, ist der Preis von $30 pro Monat plus Versand in USA und sogar 32,95 € in Deutschland für Hubble teurer als die meisten Einweg-Kontaktlinsen in dieser Technologiekategorie, einschließlich Soflens Daily und Clearsight 1 Day, die normalerweise für etwa 30 Cent pro Linse verkauft würden. Aber mit dem starkem Direct-to-Consumer-Marketing, das Hubble als preiswert und futuristisch bezeichnet, werden die Patienten nicht davon erfahren, dass die Linse fast 30 Jahre alte Technologie zu einem höheren Preis als ihre Konkurrenten ist, wenn sie nicht von Augenoptikern, Augenärzten und der Branche informiert werden.

Weitere Links:  https://de.hubblecontacts.com/

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo zusammen, ich hab auch nur das Lockangebot versehentlich ein Abo abgeschlossen. Ich hab die Linsen zugeschickt bekommen und mir wurde automatisch die 29,99 €abgebucht.
    Allerdings habe ich sofort eine Kündigung per Email geschrieben – auf Englisch!!! Und habe somit prompt eine Rückmeldung (auf Deutsch) erhalten, dass die Kündigung in Kraft tritt und das Abo storniert wird. Mir wurde aber gleich mitgeteilt, dass ich bei Interesse die Linsen über Amazon kaufen kann. 360er-Packung für über 150€ wird dort angeboten, aber auch nur in einer Dioptrienzahl.
    Also nochmal gut gegangen.
    ABER obwohl ich die Linsen gut vertragen habe, habe ich mich entschlossen keine weiteren Linsen von Hubble zu bestellen.
    Die Herstellung in Taiwan gefällt mir nicht, Preis zu teuer und das was ich hier gelesen hat, hat mich auch sehr davon abgebracht. Ich suche mal weiter nach gut verträglichen Linsen für den täglichen Bedarf. Mal sehen…

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Astrid!

      Das Ziel unseres Aboservice ist es absolut nicht Tageslinsenträger in eine Falle zu locken – ganz im Gegenteil! Unser Aboservice ist so flexibel wie möglich gestaltet und du kannst über das Kundeportal mit deinem Account anstehende Lieferungen selbst überspringen oder deinen Lieferrhythmus individuell anpassen.

      Das Ziel unseres Abomodells ist lediglcih dafür zu sorgen, dass dir die Linsen nicht ausgehen 🙂 Das ist für vielen unserer Kunden, die Tageslinsen täglich gebrauchen, sehr komfortabel, da man sich um nichts weiter kümmern muss.
      Sollte dir das bei deiner Bestellung nicht klar gewesen sein, möchten wir uns bei dir entschuldigen.

      Übrigens gibt es unsere Linsen auf Amazon auch in einer 30er-Packung für nur 15 Euro 🙂

      Claire von Hubble.

      Auf diesen Kommentar antworten
      1. Leider empfand ich es ebenfalls als Abofalle, da mir nicht bewusst war, ein Abo abgeschlossen zu haben. Da die Stärke auch noch falsch war, hätte ich das keinesweg so weitergeführt, abgesehen der schlechte Qualität. Bin dann anschliessend ins Fielmann gegangen, habe die 40.- Anpassungsgebühr gezahlt und bin wirklich froh darüber. Es gab noch einen Angebot für wirklich komfortable und hochwertige Kontaktlinsen, preislich kostete es mich 3.- Euro mehr.

        Auf jeden Fall: Finger weg!

        Auf diesen Kommentar antworten
  2. Mir ist es leider auch so ergangen. Was kann man tun? Geld zurück buchen? Ich habe gestern eine Email dahin geschrieben und alles storniert. Mal sehen, was es bringt.
    LG Susann

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Susann!

      Bei Hubble handelt es sich um ein monatlichen Abonnement Service, bei dem man direkt nach der Bestellung der Probebox seinen Lieferzeitplan an individuelle Bedürfnisse anpassen kann (wir weisen darauf in drei Schritten vor der ersten Bestellung hin). Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn man nicht unbedingt jeden Tag Linsen trägt!
      Falls man sich gegen Hubble Linsen entscheidet und aus Versehen vergisst nach der Probezeit von zwei Wochen das Abonnement zu kündigen, kann man ungewollte Lieferung auch ganz einfach zurückschicken um eine Rückerstattung zu erhalten. Zum Kündigen reicht eine kurze Email mit dem Kündigungsgrund an hilfe@hubblecontacts.com, oder einen Anruf an unser deutschsprachiges Team unter +49 800 5051609 zwischen 9 Uhr und 17 Uhr montags bis freitags (außer an Feiertagen).

      Claire von Hubble 🙂

      Auf diesen Kommentar antworten
  3. bitte nicht ausprobieren, Sie werden nur ärger haben.
    ein unseriöses Unternehmen das mit fadenscheinigen Ausreden ihre Service-Versprechungen nicht erfüllt.

    Die Kontaktlinsen selbst sind auch nicht empfehlenswert

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Mariah!

      hier ist Claire von Hubble.
      Würdest du uns bitte etwas genauer beschreiben, was bei deiner Bestellung schief gelaufen ist oder welches Versprechen von unserer Seite nicht eingehalten wurde?

      Wenn du mit unseren Linsen nicht zufrieden warst, können wir daran leider nichts ändern.

      Deine Unterstellungen nehmen wir trotzdem sehr ernst. Wir würden dich deshalb bitten eine Email mit deinem Anliegen an hilfe@hubblecontacts.com zu schreiben, damit wir deinen Fall genauer prüfen können. Sollte ein Versprechen nicht eingehalten haben, werden wir das selbstverständlich korrigieren.

      Claire von Hubble

      Auf diesen Kommentar antworten
  4. Leider fällt das Unternehmen das erste Mal negativ auf, indem der Verbraucher mit einem günstigen Preis zu einer Abofall gelockt wird.
    Hier gilt Obacht es gibt 10 Linsen günstig für 2,99 €, mit dem Kauf geht man automatisch ein Abo ein. Die nächste Packung Linsen erhält man unverhältnismäßig teuer mit 29,99 €, der Betrag wird einfach abgebucht.

    Außerdem überzeugt die Qualität der Linsen, mich als langjährigen Konaktlinsenträger gar nicht. Selbst Linsen aus der Drogerie haben eine bessere Qualtäöt und fühlen sich nicht schon nach vier Stunden tragen extrem trocken und unangenehm im Auge an.

    Alles in allem ein absoluter Reinfall.

    Auf meine E-Mail beim Kundenservice habe ich auch nach Wochen keine Antwort erhalten.

    Wär hier positive Bewertung abgibt, hat meiner Meinung nach andere Linsen bestellt, anders kann ich mir eine solche bewertung nicht erklären.

    Das einzig “gute” ist die Verpackung aus Papier die Bedurckung ist etwas hünbscher als bei anderen Linsen, aber ich will keine hübsche Verpackung kaufen….

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Ronja. Ich bin auf diese Abofalle auch reingefallen. Mir wurden gerade 29,90€ per PayPal abgebucht. Haben Sie es geschafft zu kündigen? Wenn ja…wie?
      LG Eliza

      Auf diesen Kommentar antworten
      1. Hallo Eliza!

        Du kannst zukünftige Lieferungen ganz einfach überspringen, und deinen Lieferrhythmus in deinem Hubble Konto an deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Wenn du kündigen möchtest, reicht eine E-mail an hilfe@hibblecontacts.com oder ein Anruf an +49 800 5051609 (zwischen 9 Uhr und 17 Uhr montags bis freitags, außer an Feiertagen) – ganz ohne Mindestlaufzeit oder Kündigungsfrist! Du kannst übrigens auch einen kostenlosen Rücksendeschein beantragen. Gerne erstatten wir dir den Betrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro zurück, sofern der äußere Versandkarton noch nicht geöffnet wurde.

        Nochmal: Es handelt sich bei uns absolut nicht um eine Abofalle – Mit dem Abo wollen wir lediglich dafür sorgen, dass die Tageslinsen bei täglichlem Gebrauch nicht ausgehen. Darüber hinaus hast du selbst die Möglichkeit über das Kundenportal anstehenden Lieferungen zu überspringen und kannst jederzeit kündigen.

        Claire von Hubble

        Auf diesen Kommentar antworten
    2. Hallo Ronja!

      Es tut uns Leid, dass unsere Linsen nicht die Richtigen für dich waren! Wie wir auf unserer Website hinweisen, bieten wir einen standard BC-Wert von 8,6 und einen DIA-Wert von 14,2 an. Falls dein Kontaktlinsenrezept ausserhalb dieser Werte fällt, mag dies den Tragekomfort beeinträchtigen. In jedem Fall empfehlen wir all unseren Kunden, einen Termin beim Augenarzt zu machen und bieten dazu auch auf Anfrage ein kostenloses Anpassungs-Kit an, das wir dem entsprechenden Augenarzt oder Optiker zusenden.

      Um eine Abofalle handelt es bei Hubble übrigens nicht – auf unser flexibles Abo-Modell weisen wir in einer Erklärung in drei Schritten vor der Bestellung sehr deutlich hin, aber manchmal kann das übersehen werden 🙂

      Unsere Antwortzeit beträgt in den allermeisten Fällen weniger als 24 Stunden und wir sind täglich von 9 bis 17 Uhr per Telefon erreichbar. Deine Erfahrung verwundert uns sehr, du kannst uns gerne die Details der Kontaktaufnahme über hilfe@hubblecontacts.com senden, damit wir uns deinen Fall genauer ansehen können.

      Claire von Hubble

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.