Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis will Augenoptiker unterstützen
Ab Oktober große Kampagne für Kontaktlinsen
von Redaktion,
(Berlin) – Der Kontaktlinsen-Kreis des Industrieverbandes Spectaris startet im Oktober seine neue Digitalkampagne, die sich an Konsumenten wendet und ihn zum Augenoptiker oder Augenarzt führen soll. Die Kampagne, die klassische PR und Online-Marketing koppeln wird, ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Die Umsetzung übernimmt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) mit Unterstützung der Bonner Werbeagentur Kitz Kommunikation. Die Agentur erarbeitet derzeit ein mehrstufiges Kampagnen-Konzept.
„Die Kampagne will dem Anpasser zu Gute kommen, neue potenzielle Träger gewinnen und über Kontaktlinsen, deren Vorteile sowie Handhabung aufklären“, erklärt Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer. Ermöglicht und finanziert wird die Kampagne von folgenden Unternehmen des Spectaris-Kontaktlinsen-Kreises: Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson & Johnson (inkl. AMO), Menicon und MPG&E.
Anzeige
Die Kontaktlinsen-Kampagne fuße auf einem mehrstufigen Konzept. Im ersten Schritt soll sie bis April 2019 die Aufmerksamkeit der Multiplikatoren, insbesondere der Medien, wecken und ihnen die verstärkte Relevanz der Kontaktlinse aufzeigen. Zudem wird parallel die Website des Kontaktlinsenforums relauncht und erweitert.
Im zweiten Schritt, der von Mai bis August 2019 erfolgen wird, sollen die Zielgruppen im Netz animiert werden, Kontaktlinsen auszuprobieren. Über einen Coupon, an den ein Gewinnspiel gekoppelt ist, soll der Gang zum Augenoptiker angeregt werden. Hierzu wird eine Kontaktlinsen-Landingpage als zentrales Instrument der Kampagne eingerichtet. Sie wird mit den folgenden Funktionen ausgestattet sein: Augenoptiker-Registrierung, Gewinnlos-Generator, Augenoptiker-Suche (für Endverbraucher) sowie einer Registrierungsmöglichkeit für Gewinnspiel-Teilnehmer.
Darüber hinaus werde passgenaue Werbung in den digitalen Kanälen auf Kontaktlinsen aufmerksam machen und über deren Vorteile informieren. Alle Augenoptiker werden ab März 2019 vom KGS sowie dem Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis informiert.
Das KGS habe die klassische PR rund um die Kontaktlinse bereits wieder aufgenommen.Auch konnte die in den sozialen Medien und in der Branche gleichermaßen geschätzte „SehFee“ reaktiviert werden. Die SehFee ist eine Ratgeberin, die Infos und Hilfestellungen rund um die Kontaktlinse gibt. Sie war bereits von 2012 bis 2014 aktiv und hatte sich bei ihren 2.360 Kontaktlinsen-Antworten im Netz aufgrund der Wertigkeit ihrer Ratschläge sogar den Platin-Status bei „gutefrage.net“, der größten digitalen Ratgeber-Community, erarbeitet.