(Bordesholm) – Um die immer häufiger auftretende Myopie-Progression bei Kindern zu managen, hat MPG&E neue Kontaktlinsen im Sortiment: ECCO soft my M (*). Myopie-Progression wird vor allem in der Altersgruppe zwischen 6 und 17 Jahren beobachtet. Die neue Linse ist für Kinder ab acht Jahren geeignet (1).
Anzeige
Mit diesen maßgefertigten, weichen Kontaktlinsen lassen sich zum einen Kurzsichtigkeiten auch dann optimal korrigieren, wenn sie außerhalb von Standardwerten liegen, so MPG&E. Zum anderen könnte die Neuvorstellung dazu beitragen, die Zunahme von Myopien zu begrenzen und dadurch das Risiko schwerer Augenerkrankungen im späteren Leben von Jugendlichen vorzubeugen (2).
Das optische Design dieser Kontaktlinsen erzeugt einen myopen Defokus vor der Netzhautperipherie. Das einfallende Licht wird so vor statt hinter der Netzhautperipherie fokussiert. Dies kann eine hemmende Wirkung auf die Progression auslösen. Über das optische Design hinaus biete ECCO soft my M einen großen Lieferbereich, der optimalen Tragekomfort und hervorragende Passform für Kinderaugen verspricht.
Individualität und Tragekomfort
Bereits 50 Prozent aller jungen Menschen in Europa sind kurzsichtig (3). Bei ihnen ist – vor allem bei hohen Myopien – das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Glaukom oder Makuladegeneration bis zu 126,8 Mal größer, wie Studien gezeigt haben (4). Kontaktlinsen wie die ECCO soft my M könnten dazu beitragen, solche Risiken deutlich zu reduzieren (2).
„Jedes Kind hat andere Augen. Unsere neue ECCO soft my M ist deshalb oft die ideale Wahl für das Myopie-Management bei Kindern“, betont MPG&E-Geschäftsführer Fabian Hasert. „Denn sie bietet wegen ihres sehr großen Lieferbereichs überdurchschnittliche Individualität und eine ideale Passform. Deshalb lässt sie sich besonders präzise anpassen. Auch dank ihrer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit eignet sie sich ausgezeichnet für die empfindlichen Augen von Kindern.“
Die Kombination aus individualisierbarer Geometrie und dem Material Ultima-Silkonhydrogel sorge außerdem für eine hervorragende Sehleistung und sehr hohen Tragekomfort – was gerade bei Kindern wichtig ist, damit sie die Kontaktlinsen für das Myopie-Management dauerhaft tragen können. Die 3-Monatskontaktlinse ist als asphärische und torische Variante erhältlich.
Konzept zum Myopie-Management
Der Name der Kontaktlinse „ECCO soft my M“ hat erstmals per Produktnamen Bezug zur MPG&E-Dachmarke für Myopie-Management „my M“, unter der alle MPG&E-Aktivitäten zu diesem Thema gebündelt werden. Zum Angebot gehören neben einem speziellen Seminar ein Deko-Paket für Schaufenster und Geschäft, ein Medienpaket für die Kommunikation im Umfeld und ein Info-Abend, der von MPG&E betreut wird. MPG&E stellt hier einen Experten für einen Fachvortrag und eine Cateringpauschale für 25 Teilnehmer. Auch der Infoabend wird medial betreut: mit Endkunden-Einladung, Presseinformation und gestalteten Anzeigenvorlagen.
Zudem steht eine neue MPG&E-Website „my-m.info“ zur Verfügung, die über die Risiken der fortschreitenden Kurzsichtigkeit informiert. Dort können Eltern auch einen Spezialisten für Myopie-Management abfragen.
(*) ECCO soft my M = „BYO Premium MC“, BYO Premium MC is a registered trademark of Procornea Nederland B.V and manufactured by Procornea Nederland B.V.
(1) Bullimore M.A. The Safety of Soft Contact Lenses in Children. Optom Vis Sci, Jun 2017; 94(6): 638-646.
(3) Holden BA, Fricke TR, Wilson DA et al. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016; 123:1036-42.
(4) Flitcroft DI. The complex interactions of retinal, optical and environmental factors in myopiaaetiology. Prog Retin Eye Res. 2012 Nov;31:622-660.