Wenn vom 25. bis 27. Januar die opti in München wieder die neuesten Entwicklungen in der Augenoptik vorstellt, wird auch der ZVA wieder mit einem Stand vor Ort sein. Außerdem präsentiert der Verband Vorträge und Podiumsdiskussionen im opti-Forum.
Die Vertreter des ZVA sowie der Landesinnungen und Landesinnungsverbände stehen den Messebesuchern am ZVA-Stand wieder gerne Rede und Antwort zu verschiedenen Verbandsaktivitäten, zur Innungsmitgliedschaft und aktuellen Branchenthemen, wie der Krankenkassenabrechnung. „Herzlich willkommen sind außerdem natürlich auch wieder alle Besucher, die hauptsächlich wegen der beliebten Poffertjes von Henry am ZVA-Stand in Halle C4, Stand 520, vorbeischauen.“
Anzeige
Unweit des Standes können sich Besucher des opti-Forums erneut auf eine ZVA-Podiumsdiskussion an jedem Messetag freuen. Hinzu kommen 2019 außerdem drei Fachvorträge, ebenfalls jeweils einer pro Messetag.
Vorträge und Podiumsdiskussionen im opti-Forum
Freitag, 25. Januar 2019
Podiumsdiskussion 14.10 – 14.55 Uhr
Und jetzt die Werbung … braucht die Augenoptik auch ihre Piemont-Kirsche?
Jörg Bauer (Alcon Pharma Deutschland), Lutz Jurkat (Agentur Spotleit), Mirjam Rösch (Hoya Lens Deutschland), Sabine Siekmann (Wettbewerbszentrale) und ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod sprechen mit Lars Wandke, ZVA-Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, über die Herausforderungen der Werbung in der Augenoptik.
Wenn Mütter ihren Kindern die Augen weit tropfen dürfen – warum sollte dies Augenoptikern und Optometristen versagt sein? ZVA-Geschäftsführer Dr. Jan Wetzel beleuchtet die rechtliche Grenze zwischen Optometrie und Augenheilkunde.
Samstag, 26. Januar 2019
Fachvortrag 10.25 – 10.45 Uhr
Für den Durchblick: Zur aktuellen Situation mit den Krankenkassen
Seit Inkrafttreten des HHVG stehen die Krankenkassen wieder mit beiden Füßen in der Augenoptik. Der Vortrag von Sigrun Schmitz, ZVA-Abteilungsleiterin Betriebswirtschaft und Krankenkassen, liefert hierzu aktuelle Informationen, von der Präqualifizierung über die Festbetragsliste bis hin zu den aktuellen Versorgungsverträgen.
Podiumsdiskussion 13.50 – 14.30 Uhr
Was die Jungen von den Alten unternehmerisch lernen können
Es gibt keine Ausbildung zum Unternehmer – wie lässt sich dieses Know-how also bewahren und auf die nächste Generation übertragen? ZVA-Vizepräsident Dieter Großewinkelmann, Thomas und Lucas Heimbach sowie Susan und Thomas Nosch berichten unter der Moderation von Petra Seinsche, ZVA-Abteilungsleiterin Betriebswirtschaft und Krankenkassen, wie sie diese Aufgabe gelöst haben und wann Fehler einfach selbst gemacht werden müssen.
Sonntag, 27. Januar 2019
Fachvortrag 10.25 – 10.45 Uhr
SEO für Augenoptiker: Wie Sie bei Google Ihren Mitbewerber hinter sich lassen
Um die Sichtbarkeit des Betriebs im Internet zu steigern und dort Kunden zu gewinnen, braucht es lokale Suchmaschinenoptimierung. Christoph Baum, ZVA-Experte für Suchmaschinenoptimierung, gibt eine Einführung sowie praktische Tipps, die jeder Augenoptiker selbst anwenden kann.
Podiumsdiskussion 13.45 – 14.25 Uhr
Wer ist schuld an der Reklamation? Die Industrie, der Kunde oder … Sie?
Bei Beanstandungen ist man als Augenoptiker schnell geneigt, auf das Produkt oder (insgeheim) auf den Kunden zu zeigen. Vielleicht aber muss zunächst vor der eigenen Türe gekehrt werden, um das Problem zu ergründen und unerwünschte Déjà-vus zu vermeiden. Dirk Schäfermeyer, ZVA-Abteilungsleiter Aus- und Fortbildung, spricht mit ZVA-Vizepräsident Christian Müller, Dr. Klaus Wehmeyer und weiteren Gästen über dieses wichtige Thema.