Der neue opti SHOWCASE in Halle C4 der opti vom 25. bis 27. Januar 2019 in München widmet sich einem zentralen Zukunftsthema. Im Fokus der Sonderfläche steht diesmal die „Customer Journey“, das heißt, der Weg des Kunden von der ersten Begegnung mit einem Produkt oder Unternehmen bis zum Kauf und darüber hinaus. Kurz: ein Special über das richtige Augenoptiker-Marketing.
„Der opti SHOWCASE ist ein neues Format auf der opti“, erklärt Messe-Projektleiterin Bettina Reiter. Auf der Sonderfläche soll künftig jedes Jahr zusammen mit Experten ein Thema beleuchtet werden, das die Branche bewegt. Thema des opti SHOWCASE 2019 ist die „Customer Journey“. Auf der Sonderfläche wird die „Reise des Kunden“ von Experten, durch Best-Practice-Beispiele und interaktive Elemente vorgestellt und erläutert. „Die Augenoptiker sollen erkennen und verstehen, auf welchen Wegen sich Kunden heutzutage informieren, wodurch sie in ihren Entscheidungen beeinflusst werden und wie sie sich für ein Unternehmen begeistern“, so Reiter. Denn die Reise des Kunden beginnt lange bevor er den Shop betritt.
Sonderfläche Customer Journey
Aufgeteilt ist die Sonderfläche in die drei großen Bereiche „Need“, „Buy“ und „Use“. In jedem stehen Spezialisten für Fragen und Beratungsgespräche zur Verfügung, dazu können sich Besucher an Screens und Schautafeln informieren. Unter dem Stichwort „Need“ geht es um Touchpoints, an denen der Kunde vielfach zum ersten Mal auf die Marke oder das Unternehmen trifft. Ist das Interesse des Kunden geweckt, geht es um den Kauf, dargestellt unter „Buy“. Im Bereich „Use“ stehen Kundenempfehlungen und Erfahrungsberichte nach dem Besuch des Augenoptikers im Fokus. Unter dem Begriff „Strategy“ werfen Experten einen Blick auf das Unternehmen in seiner Gesamtheit, auf Corporate Design, Positionierung im Markt, Zielgruppen, Produktsortiment und Ladenarchitektur.
Alle 30 Minuten finden Führungen, abwechselnd auf Deutsch und auf Englisch, über die Sonderfläche statt. Weitere Informationen unter: www.opti.de/showcase