(Oldenburg) – Der Online-Optiker Brille24 eröffnete am 24. Januar 2019 ein neues Logistikzentrum in Leipzig. Der neue Standort liegt in unmittelbarer Nähe zu den Verteilungszentren der großen Versanddienstleister DHL, Hermes und DPD sowie zum internationalen DHL Hub Leipzig, einem von weltweit drei Luftfahrt-Drehkreuzen des deutschen Logistikunternehmens. Damit will Brille24 den Grundstein legen für den anvisierten 24-Stunden-Versand seiner Produkte im Inland sowie den 48-Stunden-Versand rund um den Globus.
Anzeige
Passend zur digitalen Unternehmensstrategie setzt Brille24 in der neuen Versandzentrale vor allem auf neueste Logistiktechnologien. Ein selbstentwickeltes, auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittenes ERP (Enterprise-Ressource-Planning)-System sorge laut Unternehmen für ein optimales Bestandsmanagement. Die Mitarbeiter sind mit Wifi-fähigen Lasergeräten und Tablets ausgestattet. Die Bestell-Schnittstellen sind vollständig automatisiert, während der Lagerbestand von intelligenten Algorithmen gesteuert wird.
Nicht zuletzt dadurch steige auch die Kapazität von Brille24 für den täglichen Versand um mehr als das Dreifache: Waren es zuvor rund 4.500 Artikel an den Standorten in Oldenburg und Leipzig, wird das neue Logistikzentrum bis zu 15.000 Produkte versenden können. Die Verarbeitung neuer Aufträge findet zudem ab sofort schon am gleichen Tag statt. Innerhalb von 24 Stunden sollen die Brillen so in Zukunft bei Bestellungen aus Deutschland beim Kunden sein, Bestellungen aus dem Ausland sollen innerhalb von 48 Stunden bedient werden.
„Mit dem neuen Logistikzentrum in Leipzig haben wir sowohl unseren Anschluss an die externen Distributionsnetzwerke unserer Logistikpartner als auch die Effizienz bei der Auftragsverarbeitung und Kommissionierung auf ein völlig neues Niveau gehoben. Damit gewinnen unsere Kunden viel Zeit – und wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil“, erklärt Christophe Hocquet, CEO von Brille24.
Brille24 Home Try On
Besonderer Fokus soll dabei zunächst auf dem „Home Try On“-Service von Brille24 liegen. Dieser biete Kunden die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene Brillen aus dem Online-Angebot auszuwählen und sich in einer Brillenbox kostenlos zusenden zu lassen.
„Unsere Vision ist ganz klar: Wer sich vormittags in unserem Onlineshop oder bei einem unserer Partneroptiker eine Auswahl an Brillen bestellt, soll diese in Zukunft schon am nächsten Tag zum Frühstück anprobieren und das beste Modell auswählen können“, so Hocquet. „Mit der Eröffnung unseres neuen Logistikzentrums sind wir diesem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen.“
Wird interessant und man wünscht dieses dem Unternehmen. Nur der Qualitätsunterschied zwischen billig – Brille und Marken-Namen-Brillen ist der Unterschied zu groß, was sich auch in den Preisen widerspiegelt, was die Brillenfassungen angeht. Weiteres noch nicht ausprobiert. Es fehlt ein sogenanntes Zwischenmodul von Brillenfassungen, wo sich die Qualität lohnt und nicht unbedingt die hochpreisigen Modelle gekauft werden müssen. Modell-Design der Brillen lässt zu Teilen Wünsche unbefriedigt zurück, dass es im Brillensegment – was die Brillen-Stegbreite angeht – gibt es kaum im Erwachsenenbereich die Stegbreite: 17, Brillen die zu finden sind. Brillenmode zu groß, sodass einmal in der Formgestaltung auf Lindberg-Design geschaut werden sollte. Im Großen und Ganzen im Preissegment von Online-Angebot was die Gleitsichtbrillen betrifft nicht befriedigend. Ein Brillenglas muss auf die Fassung des Anbieters herstellbar sein und ohne die hohen Zusatzkosten, die verlangt werden. Das ist noch ein sehr großer Nachteil der verbessert werden müsste. Ich bedanke mich fürs lesen und wünsche diesem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.
Wird interessant und man wünscht dieses dem Unternehmen. Nur der Qualitätsunterschied zwischen billig – Brille und Marken-Namen-Brillen ist der Unterschied zu groß, was sich auch in den Preisen widerspiegelt, was die Brillenfassungen angeht. Weiteres noch nicht ausprobiert. Es fehlt ein sogenanntes Zwischenmodul von Brillenfassungen, wo sich die Qualität lohnt und nicht unbedingt die hochpreisigen Modelle gekauft werden müssen. Modell-Design der Brillen lässt zu Teilen Wünsche unbefriedigt zurück, dass es im Brillensegment – was die Brillen-Stegbreite angeht – gibt es kaum im Erwachsenenbereich die Stegbreite: 17, Brillen die zu finden sind. Brillenmode zu groß, sodass einmal in der Formgestaltung auf Lindberg-Design geschaut werden sollte. Im Großen und Ganzen im Preissegment von Online-Angebot was die Gleitsichtbrillen betrifft nicht befriedigend. Ein Brillenglas muss auf die Fassung des Anbieters herstellbar sein und ohne die hohen Zusatzkosten, die verlangt werden. Das ist noch ein sehr großer Nachteil der verbessert werden müsste. Ich bedanke mich fürs lesen und wünsche diesem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.