Anzeige
Anzeige
Stand der Dinge, Pläne und Ziele

Capital Markets Day bei EssilorLuxottica

(London, Großbritannien) – EssilorLuxottica veranstaltete gestern in London den Capital Markets Day 2019 und präsentierte seine strategische Vision, seinen Integrationsfortschritt und seine langfristigen Finanzrichtlinien. Man sei auf einem guten Weg mit Fortschritten in mehreren Bereichen und ersten Entscheidungen zum Aufbau eines einheitlichen Unternehmens.

EssilorLuxottica - Francesco Milleri
Francesco Milleri (Bild: EssilorLuxottica)

EssilorLuxottica veranstaltete gestern in London den Capital Markets Day 2019, um den Stand der Dinge, Pläne und Ziele vorzustellen. „Dies ist ein Meilenstein für EssilorLuxottica, denn wir haben unsere Vorwärtsstrategie erfolgreich formuliert und die ersten konkreten Schritte der Integration eingeleitet. Die Teams arbeiten gut zusammen, und wir sind voll motiviert, was die Zukunft bringt, nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche“, so kommentierte Francesco Milleri, der stellvertretende Vorsitzender und CEO der Luxottica Gruppe.

Anzeige

EssilorLuxottica - Laurent Vacherot
Laurent Vacherot (Bild: EssilorLuxottica)

„Wir freuen uns sehr, die ersten Schritte zur Vereinigung von EssilorLuxottica mitgeteilt zu haben, einschließlich unserer strategischen Vision für die Augenoptik und Brillenindustrie, unserer neuesten Innovation und eines Updates über unsere Integrationsfortschritte. Ich bin immer zuversichtlicher in unsere Zukunft, wenn ich das Engagement, das Talent und die Kompetenz unserer starken Teams auf der ganzen Welt sehe. Gemeinsam werden wir große Fortschritte machen, um den Milliarden von Menschen in Not auf der ganzen Welt eine bessere Sicht zu ermöglichen“, fügte Laurent Vacherot, CEO von Essilor International, hinzu.

Strategische Vision von EssilorLuxottica

In einer Präsentation vor Investoren teilte EssilorLuxottica seine strategische Vision für die Zukunft, in der die Kombination der Stärken von Essilor und Luxottica neue Wege des Wachstums eröffnet und es dem Unternehmen ermöglicht, seinen Zweck zu erreichen, „mehr zu sehen, mehr zu sein und das Leben in vollen Zügen zu leben“.

Die Pläne von EssilorLuxottica, ihr Geschäft und die gesamte Branche auszubauen, basieren demnach auf den folgenden Säulen:

  • Ein offenes Geschäftsmodell, bei dem Augenpflege- und Brillenprodukte für jedermann und überall zugänglich sind. Dies wird ermöglicht, da das Unternehmen zu einem globalen Netzwerkmodell übergeht, das aus Geschäften, Rezept-Ausstellern, Logistikzentren, F&E-Zentren und digitalen Objekten besteht, die alle in Echtzeit miteinander verbunden sind und von fortschrittlichen Analyse- und Datenlösungen profitieren.
  • Beschleunigte Innovation, die die Forschung und Entwicklung beider Unternehmen nutzt; Weiterentwicklung der Lieferkette durch die Kombination von Fassungen und Gläsern für das gesamte Paar; Revolutionierung der Augenuntersuchung; Entwicklung intelligenter Brillen und neuer Kategorien.
  • Neugestaltung der Verbraucherreise von der Refraktionssuntersuchung, dem Bewusstsein und Storytelling bis hin zum Zugang und der Bequemlichkeit zu digital betriebenen Geschäften.
  • Nachhaltigkeit im Kern von EssilorLuxottica verankern: von verantwortungsvollen Umweltpraktiken über philanthropische Initiativen bis hin zu Mitarbeiterbeteiligungen.

Fortschritte bei der Integration

In den ersten neun Monaten des Jahres führte das Unternehmen einen strukturierten Prozess ein, um die Integration voranzutreiben und Synergien zu schaffen. Es wird ein Nettoeffekt dieser Synergien auf das bereinigte(2) Betriebsergebnis erwartet in der Größenordnung von:

  • 300 bis 350 Millionen Euro im Zeitraum 2019/2021
  • 420 bis 600 Millionen Euro bis 2022/2023

Mit dem ultimativen Ziel, ein einheitliches Unternehmen aufzubauen, habe EssilorLuxottica mehr als 20 prioritäre Arbeitsabläufe und 160 Geschäftsinitiativen gestartet, die weltweit umgesetzt werden. Diese Aktivität werde unter der Leitung von mehr als 40 Führungskräften mit vollem Einsatz von engagierten Teams mit mehr als 800 Mitarbeitern in den beiden Unternehmen durchgeführt.

Die ersten Schritte beinhalteten:

  • Die Schaffung eines einzigen Netzwerks von Lieferketten und verschreibungspflichtigen Labors.
  • Die Integration von Costa in das Markenportfolio und das Rahmennetzwerk der Luxottica.
  • Die Einführung eines Co-Location-Modells zur systematischen Überprüfung der Hauptstandorte für EssilorLuxottica.
  • Ein Pilotprojekt in Italien zur Definition einer einzigen IT-Plattform, das schnell in der gesamten Organisation des Unternehmens eingeführt werden soll.

Aufbau der Grundlagen für neue gemeinsame Kultur

Das Unternehmen will die Grundlagen für eine neue Kultur schaffen, indem es das Beste aus beiden Welten vereint. Dazu gehörten die Mitarbeiterbeteiligungskultur von Essilor und die Wohlfahrtstraditionen von Luxottica, um nur einige Beispiele zu nennen. Am 26. September wird das Unternehmen mit der Kampagne für seinen neuen globalen Mitarbeiterbeteiligungsplan beginnen. Erstmals werden die Mitarbeiter von Luxottica in Italien in den Plan einbezogen, um den Weg für einen vollständigen Roll-out der Initiative innerhalb von EssilorLuxottica in Zukunft weltweit zu ebnen. Bis heute sind mehr als 46.000 Essilor-Mitarbeiter Aktionäre von EssilorLuxottica.

Leitlinien für die finanziellen Ziele

EssilorLuxottica werde auch in Zukunft auf eine starke Grundlage für zukünftiges Wachstum setzen, einschließlich modernster Forschung und Entwicklung, starker Marken, nachhaltiger Wachstumshebel und leistungsfähiger Humanressourcen. Langfristig (bis 2023) stelle sich die Zielsetzung des Unternehmens für die finanziellen Ziele, die alle den Einfluss strategischer Akquisitionen und den Währungseffekt ausschließen, so dar:

  • Umsatz: Mittleres einstelliges Wachstum mit wachsendem Beitrag der Direct-to-Consumer-Aktivitäten und schnell wachsenden Märkten(1).
  • Bereinigtes(2) Betriebsergebnis: 1,0-1,4-fache Umsatzerlöse
  • Bereinigter(2) Jahresüberschuss: 1,0-1,5-facher Umsatz

 

Hinweise

(1) Schnell wachsende Länder oder Märkte: Dazu gehören China, Indien, ASEAN, Südkorea, Hongkong, Taiwan, Afrika, der Mittlere Osten, Russland, Osteuropa und Lateinamerika.

(2) Angepasste Kennzahlen: Bereinigt um die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss zwischen Essilor und Luxottica und anderen Transaktionen, die ungewöhnlich, selten oder nicht mit dem normalen Geschäftsverlauf zusammenhängen, da die Auswirkungen dieser Ereignisse das Verständnis der Unternehmensleistung beeinträchtigen könnten.

 

Quelle: EssilorLuxottica

Übersetzung ohne Gewähr

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.