Sehtest-Aktion in den Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten
von Redaktion,
Anlässlich des Welttags des Sehens hat Rupp + Hubrach (R+H) am 9. und 10. Oktober in den Werkstätten und im Förderbereich der Lebenshilfe Bamberg eine kostenlose Sehtest-Aktion durchgeführt. Rund 250 Menschen mit Behinderung nahmen das Angebot dankbar an.
Dabei ergaben sieben von zehn Sehtests, dass eine unkorrigierte Sehschwäche vorliegt oder neue Brillengläser sinnvoll sind. In diesen Fällen erhielten die Personen einen Gutschein für eine kostenlose Brille, die sie bei einem von vier Bamberger Augenoptikern einlösen können, die diese Sehtest-Aktion unterstützen und die subjektive Refraktion sowie Brillenbestellung und -anpassung übernehmen.
Anzeige
„Unsere Mitarbeiter haben große Einschränkungen, die sie behindern, daher ist gutes Sehen für sie besonders wichtig“, so Karoline Scharf, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Lebenshilfe Bamberg. „Wir sind sehr dankbar, dass Rupp + Hubrach diese Sehtest-Aktion bei uns macht. Das Team geht sehr einfühlsam auf jeden Einzelnen ein. Mit einer Brille kann oft eine Benachteiligung ausgeglichen werden, so dass für unsere Mitarbeiter das Arbeiten und der Alltag leichter wird.“
Die Lebenshilfe Bamberg ist Träger verschiedener Einrichtungen zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderung in allen Altersstufen und zur Unterstützung ihrer Angehörigen. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung von der Kindheit bis ins Alter so normal wie möglich leben können und sie hierfür Unterstützung bekommen.
Mehr Infos über Sehtest-Aktionen und andere soziale Projekte von R+H gibt es hier