Das Paderborner Start-up Medirial hat eine Einkaufsplattform für Medizintechnik entwickelt mit der Zielsetzung, den Prozess des Einkaufs zu erleichtern. Als moderne und digitale Lösung und mit einer intuitiven Handhabung, wie man sie schon aus dem privaten Kontext von Amazon und Co. kenne, bietet Medirial zum Start der Plattform Produkte aus den Fachbereichen Augenheilkunde und Augenoptik an. Weitere Marken und Fachbereiche sollen folgen und das Sortiment vervollständigen.
„Wir lösen mit der Einkaufsplattform für Medizintechnik drei zentrale Kernprobleme der Branche, die auf Verbraucherseite für zeitliche und finanzielle Aufwände verantwortlich sind. Damit wollen wir mehr Zeit und nicht zuletzt eine bessere medizinische Versorgung für Patienten ermöglichen“, so Jonas Nachtigall, Geschäftsführer der Medirial GmbH.
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Eine konsequent transparente Darstellung der Produktpreise soll undurchsichtige Preisstrukturen aufbrechen und das zusätzliche Anfragen von Angeboten abschaffen. Dabei soll eine modern gestaltete und funktionale Plattform den Kunden ein aus dem privaten Kontext bekanntes und angenehmes Einkaufserlebnis bieten und der Einkauf von Medizintechnik zukünftig flexibel und unabhängig von bisher notwendigen und zeitaufwendigen Verkaufsgesprächen möglich werden. Der Komplexität des Marktangebots und der Beratungsintensität der für die in der Medizin eingesetzten Produkte versucht das Startup, mit digitalen Funktionalitäten wie Produktvergleiche, Produktkonfiguratoren und platzierten Informationen zu begegnen.
„Wir ermöglichen unseren Kunden, mit viel geringerem zeitlichem und finanziellem Aufwand moderne Medizintechnik einsetzen zu können und den Patienten besser zu versorgen“, ist sich Jonas Nachtigall sicher.