Online Sehtests gibt es heutzutage viele. Mister Spex will jetzt einen Online-Sehtest anbieten, der eine Validierung durch ausgebildete Optometristen erhalten soll. Die Ergebnisse sollen dann für einen Brillenkauf verwendet werden können.
Mister Spex biete ab sofort als erster Optiker Kunden in Deutschland die Möglichkeit eines individuellen Sehtests über eine Online-Anwendung. Der Service ermögliche die Überprüfungen der Sehstärke für kurzsichtige Brillen- und Kontaktlinsenträger mit Refraktionswerten im schwachen bis mittleren Einstärkenbereich. Kunden mit entsprechenden Werten könnten mit dem Online-Service ihre aktuellen Sehwerte kostenlos von zu Hause aus selbst überprüfen. Der von Mister Spex angebotene Online-Sehtest wurde vom TÜV1– und CE2-zertifizierten Software-Unternehmen easee aus den Niederlanden entwickelt und am Medizinischen Zentrum Utrecht klinisch getestet3. Über die nächsten Monate sammle Mister Spex zusätzliches Feedback und Erfahrungen seiner Kunden zu dem Test, die dann in die Weiterentwicklung einfließen sollen. Der Test kostet 19 €, die bei einer Bestellung gutgeschrieben werden.
Wichtige Rolle in der Versorgung
Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, erklärt: „Online-Optiker übernehmen in Zeiten des Coronavirus derzeit eine wichtige Rolle in der Nahversorgung. Daher haben wir uns entschieden, unseren Kunden bereits jetzt einen Online-Sehtest zur Verfügung zu stellen. Dabei überprüfen wir
kontinuierlich, wie die Kunden das Angebot annehmen. Wir wollen jetzt helfen, nachdem die Mehrheit der stationären Angebote weggefallen ist“. Yves Prevoo, CEO von easee ergänzt: „Dies sind außergewöhnliche Zeiten und wir sind stolz, dass unsere Software einen Mehrwert leisten kann. Wir haben viele Jahre mit Forschung und Tests verbracht. Jetzt sind wir in der Lage, unseren Teil zur medizinischen Versorgung beizutragen.”
Kunden, die ihre momentanen Sehwerte überprüfen lassen wollten, könnten in der aktuellen Version mit Hilfe eines Computers und eines Smartphones in 15 bis 30 Minuten den Test selbstständig durchführen und mögliche Abweichungen zu ihren bisherigen Werten ermitteln. Alle online erhobenen Refraktionswerte würden anschließend noch einmal von ausgebildeten Optometristen validiert.
„Ein großer Treiber von Mister Spex war und ist die Entwicklung innovativer Services – online und offline. Wir sind überzeugt, dass die digitale Refraktion zukunftsweisend ist und freuen uns, gerade in dieser Zeit ein so hilfreiches Tool anbieten zu können“, betont Dirk Graber, Gründer und Geschäftsführer von Mister Spex.
Der Online-Sehtest unter dem Link www.misterspex.de/online-sehtest soll aktuell Messungen bei Kunden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit folgenden häufigen Refraktionsfehlern vornehmen können: Kurzsichtigkeit (bis -3,00 Dpt.) und Astigmatismus/ Hornhautverkrümmung (Zylinder bis -2,5 Dpt.). Für Kontaktlinsenträger gäbe es keine Einschränkungen im Sehwertebereich. Der Test sei nicht für Personen mit bestimmten Komorbiditäten, Presbyopie und Amblyopie geeignet.
So soll der Online-Sehtest funktionieren
Bevor der Online-Sehtest startet, wird jeder Kunde gebeten, einige persönliche Angaben zum Alter und den aktuellen Sehwerten in einem kurzen Online-Fragebogen zu beantworten. Damit wird geprüft, ob die Voraussetzungen für ein Online-Messverfahren gewährleistet sind.
Für den Test selbst benötigt der Kunde einen Computer, ein Smartphone sowie eine Vorlage in Größe einer EC-Karte, um eine Skalierung der Bildschirmgröße vorzunehmen.
Das digitale Online-Tool steuert den Kunden Schritt für Schritt über einen Sprachassistenten sowie mit weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm des Computers und Smartphones durch den Test. Dies dauert in der Regel 15 bis 30 Minuten.
Um die Qualität des Ergebnisses zu gewährleisten, werden die erhobenen Werte immer noch einmal von einem Optometristen geprüft.
Innerhalb von 24 Stunden wird der Kunde per E-Mail benachrichtigt, dass sein neuer digitaler Brillen- bzw. Kontaktlinsenpass vorliege. Dieser wird im Mister Spex-Kundenkonto hinterlegt.
Mister Spex bereits Mitte März entschieden, deutschlandweit seine 21 Stores bis auf weiteres zu schließen und Neueröffnungen aufgrund der Corona Pandemie auszusetzen.