Mitte September starteten 104 junge Menschen bei Zeiss ins Berufsleben. Am Standort Oberkochen werden in den nächsten dreieinhalb Jahren 67 von ihnen eine Berufsausbildung absolvieren und 37 werden zum Wintersemester 2020/2021 ein Duales Studium an den Hochschulen Heidenheim, Heilbronn oder Mosbach antreten.
„Mit digitalen Lehr- und Lernmethoden geben wir unseren Auszubildenden die Kompetenzen mit, die sie für ihren Arbeitsplatz der Zukunft benötigen“, so Udo Schlickenrieder, Leiter der Zeiss-Berufsausbildung. „Denn nur mit exzellent ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte fort – Zeiss steht in unserer Region für Kontinuität und Zukunftssicherheit.“
Anzeige
Berufsausbildung bei Zeiss
Die angebotenen Ausbildungsberufe sind technisch oder kaufmännisch geprägt und reichen vom Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker oder Feinoptiker bis zu den Industriekaufleuten oder Informatikkaufleuten. Und auch das Duale Studium, mit einem Mix aus Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen, ist mit Studiengängen von Mechatronik und Maschinenbau über Wirtschaftsingenieurwesen und BWL bis hin zur Wirtschaftsinformatik mit internationalem Fokus breit aufgestellt.
„Wir freuen uns, so viele junge Menschen von Zeiss überzeugt zu haben, egal ob Ausbildung oder Duales Studium, und sie fundiert bei ihrer Entwicklung begleiten werden“, so Dr. Florian Mezger, Leiter Talent Attraction. „Gut ausgebildete Fachkräfte benötigen wir auf allen Ebenen, um auch weiterhin mit Innovationen die Zukunft zu gestalten.“