Seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat sich die Anzahl der Online-Termin-Vereinbarungen auch bei Augenoptikern vielerorts deutlich erhöht. Essilor möchte seinen Partneroptikern mit dem neuen Online-Terminbuchungs-Tool ab Januar eine komfortable Möglichkeit bieten, die Kundenfrequenz in ihren Geschäften besser zu steuern.
Dort, wo die Möglichkeit angeboten wird, werde jeder vierte Termin online vereinbart (Quelle: Spectaris Trendforum 2020, 2do digital). Zudem nutzten 81% der Konsumenten das Internet, um sich online zu informieren, bevor sie ein Geschäft vor Ort aufsuchen (Quelle: Studie der GE Capital Retail Bank).
Anzeige
Diese Zahlen veranlassten Essilor, den Konsumenten ab Januar zu ermöglichen, über die Optikersuche auf essilor.de oder direkt auf der Webseite des Augenoptikers einen Termin für einen Sehtest, ein Beratungsgespräch oder einen Brillenkauf bei Essilor-Partneroptikern vor Ort vereinbaren. „Der neue Online-Terminbuchungs-Service bietet ein vollumfängliches Kalendermanagement, wodurch Terminanfragen zeitsparend und bequem rund um die Uhr verwaltet werden können.“
Ebenso bestehe die Möglichkeit, die Termine in die eigenen gängigen elektronischen Kalender des Augenoptikers zu importieren. Telefonische Terminabstimmungen können damit ersetzt werden, was wiederum einen Zeitgewinn für die Kundenberatung ermöglicht.
Eine integrierte Terminerinnerung reduziere zudem die Zahl der nicht wahrgenommenen Termine. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, über individuelle Serviceleistungen, Produktangebote, außerordentliche Öffnungszeiten oder Urlaube zu informieren.
Finale Testphase bei Essilor
Aktuell befindet sich der neue Online-Terminbuchungs-Service in der finalen Testphase und wird voraussichtlich im Laufe des Januars allen Essilor-Partneroptikern als kostenfreier Service zur Verfügung gestellt.