Anzeige
Anzeige
Sinfona: Vertrieb für die DACH-Region

Gehörtherapie mit künstlicher Intelligenz

Gehörtherapie KOJ - Sinfona DACH
Neu im DACH-Vertrieb der Sinfona: KOJ Gehörtherapie mit einem speziellen Trainingscomputer und dazugehörigen Lautsprechern (Foto: KOJ / Sinfona)

Sinfona übernimmt den exklusiven Vertrieb der KOJ Gehörtherapie für Hörakustikbetriebe in der DACH-Region. Die Gehörtherapie mit KI biete ein innovatives und höchst individuelles Training, das nicht nur das Sprachverstehen, sondern auch zahlreiche weitere Hörfunktionen sowie die kognitive Leistungsfähigkeit stärkt.

Von diesem neuartigen Ansatz profitierten nicht nur unterschiedlichste Kunden, die mit Hörgeräten bzw. Hörimplantaten oder auch ganz ohne Technik hören. Große Chancen eröffne die Therapie auch Hörakustik-Fachgeschäften, die ihren Service um ein attraktives Tool bereichern möchten. Dank einer jetzt geschlossenen Partnerschaft zwischen dem KOJ Hearing Research Center (Zürich) und der Sinfona GmbH (Salzkotten) können sich Hörakustik-Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort über Sinfona für die KOJ Gehörtherapie lizensieren lassen.

Anzeige

„Dass gutes Hören eine Frage guter Hörverarbeitung ist, rückt immer stärker in den Fokus“, so Thomas Häusler von der Sinfona GmbH. „Mensch und Hörtechnik so gut wie möglich zusammenzubringen, das ist die Aufgabe von Hörakustikerinnen und Hörakustikern. Heute reicht es nicht mehr, dem geminderten Gehör alle Pegel und Frequenzen zurückzugeben. Wir müssen auch dafür sorgen, dass Wiedergehörtes wieder verarbeitet wird. Die KOJ Gehörtherapie bietet uns Hörakustikern eine einzigartige Methode, um genau das zu erreichen.“

KOJ ist die erste digitale Gehörtherapie mit künstlicher Intelligenz (KI). Verwendet wird ein spezieller Trainingscomputer (Tablet) mit dazugehörigen Lautsprechern. Der Computer enthält das gesamte Trainingsprogramm, das je nach Kunde selektiv freigeschaltet wird. Das eigentliche Training erfolgt dann zu Hause. Dabei werden ganze sechs Disziplinen trainiert: Sprachverstehen und Filtereigenschaften des Gehörs, Richtungshören, Merkfähigkeit, Steuerung der Aufmerksamkeit und emotionales Hör-Erleben.

Gehörtherapie mit KI: Zugang zu neuen Kundengruppen

Ein großer Vorteil der KOJ Gehörtherapie sei ihr hoher Grad an Gamification: Das Programm ist wie eine Art Fitness-Tracker für Gehör und Gehirn. Wie bei vielen Apps gibt es ständig Anreize in Form von kleinen virtuellen Auszeichnungen. – „Man wird immer neu angespornt, es noch besser zu machen“, so Thomas Häusler. „Bei wöchentlichen Treffen im Fachgeschäft kann der Akustiker seinem Kunden zudem eine ausführliche Auswertung zeigen, sie ausdrucken und ggf. besprechen. Das bietet häufig beste Gelegenheit, um den Kunden zum Hörgerätetest zu motivieren.“

2013 entstand in Zürich das KOJ Hearing Research Center, ein Institut für neuartige digitale Gehörtherapie. Im Jahr darauf boten die Institutsgründer Andreas Koj und Jan-Patric Schmid erstmals ihre patentierte Therapie an. Im vergangenen Jahr hatten bereits mehr als 35.000 Personen eine KOJ Gehörtherapie absolviert – bei rund 100 lizensierten Partnern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.