Eine internationale Jury aus Fachjournalisten hatte unter Vorsitz von Jean-Christophe Leblanc am 25. September über die Vorschläge für den begehrten Designpreis Silmo d’Or abgestimmt. Die Verleihung der insgesamt elf Awards zelebrierten Silmo-Präsidentin Amélie Morel und ihre Mitstreiter erstmals direkt am Messegelände im Parc des Expositions.
Die Gewinner der 28. Preisverleihung wurden noch am gleichen Abend in Paris verkündet:
Anzeige
JF Rey mit dem Modell Tralala 8750 in der Kategorie „Kinder“
MetaOptics mit MetaSport Shield in der Kategorie „Sport“
Rolf Spectacles mit dem Modell Amur 02 in der Kategorie „Korrektionsfassungen Technologie“
MEI mit EasyFit Trend in der Kategorie „Geräte und Ausrüstung“
Transitions Optical mit Transitions XTRActive Polarized in der Kategorie „Vision“
Historie de Voir mit FIL S8 in der Kategorie „Preis der Premiere Class“
Eschenbach Optik mit dem Modell Mini Eyewear 743012 60 in der Kategorie „Korrektionsfassungen – Brands & Labels“
Rigards mit dem Modell RG2046WD in der Kategorie „Sonnenbrillen Eyewear Designer“
Maison Sarah Lavoine x Ateliers Roussilhe mit dem Modell Thyra – MSL 04 C8 in der Kategorie „Sonnenbrillen – Brands & Labels“
Henau mit dem Modell Lunam in der Kategorie „Korrektionsfassungen Eyewear Designer“
Vava Eyewear mit dem Modell CL0016 in der Kategorie „Spezialpreis der Jury“
Ein paar Gewinner des Silmo d’Or im Detail
J.F Rey: Blühendes Design für Mädchen
Das Modell Tralala von J.F. Rey wurde für Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren entwickelt, mit dem Ziel, eine optimale Ergonomie und Augenhöhe zu bieten. Es ist vollständig aus siebbedrucktem Acetat gefertigt, dass das exklusive Blumenmuster hervorhebt und kleine Mädchen mit seinem subtilen blumenförmigen Ausschnitt auf der Oberseite anspricht.
Die Raffinesse und der süße Touch des Rahmens kommen in einem zarten Herz zum Ausdruck, das am Ende der Bügel angebracht ist. Ein zartes, mutiges und blühendes Design für Mädchen.
MEI: Kantenschleifmaschine EasyFit Trend
Der EasyFit Trend wurde auf der Grundlage der Erfahrung von MEI in der Herstellung von Kantenschleifmaschinen für Brillengläser entwickelt und ist eine neue, kompakte Lösung für optische Geschäfte und kleine Labore.
Diese neue Kantenschleifmaschine verfügt über hohe Präzision und Zuverlässigkeit der Frästechnologie, die umweltfreundliche Dry-Cut-Technologie mit einer Einsparung von 1 Million Liter pro Jahr und das „No Block“-System, das Blöcke und Pads überflüssig macht.
Eschenbach: Oversized Mini-Modell mit Nieten-Dekor
Die oversized Karree-Form der Mini Eyewear 743012-60 aus Acetat mit Nieten-Dekor fällt durch die besondere Laminierung an der Front und dem Nylor am unteren Fassungsrand auf. Die Acetatbügel bringen das unverwechselbare Mini-Muster an der Bügeleinlage zum Vorschein und unterstreichen das Statement der Fassung.
Das Mini-Wing-Logo ziert auch bei diesem Modell die charakteristischen, handpolierten runden Bügelenden. Das Modell von Eschenbach Optik konnte in diesem Jahr bereits die renommierte Red Dot Jury überzeugen.
Vava: Dynamisches nachhaltiges Design
Patrícia Mamona ist eine olympische Dreispringerin, sie gewann die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.
Das Modell CL0016 von Vava, das sie trägt, besteht aus nachhaltigen, organischen Materialien und der neuesten 3D-Drucktechnologie.
Sein dynamisches Design ermöglicht Tonwechsel von sportlich über modisch bis hin zu einer eher avantgardistischen Ästhetik.