Ab sofort ist der Nachhaltigkeits-Leitfaden des Projekts „ HandwerkN – Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!“ erhältlich. Das kostenlose Nachschlagewerk ermöglicht Betriebsinhabern und Führungskräften aus dem Handwerk einen umfänglichen Einblick in dieses Themenfeld.
Der Leitfaden bereite komplexe Aspekte der Nachhaltigkeit informativ auf, um Inhabern das Erstellen einer Nachhaltigkeits-Erklärung zu erleichtern. Als Ergänzung zum digitalen „Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk“ soll der Nachhaltigkeits-Leitfaden dabei unterstützen, Stärken und Entwicklungs-Potenziale zukunftsfähiger Betriebsführung zu erkennen und zu nutzen.
Anzeige
Kostenlose Tools helfen bei der Berichterstattung
Sowohl der Nachhaltigkeits-Leitfaden als auch der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk stützten sich auf die Kriterien und Indikatoren des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Die beiden Management-Instrumente lieferten wichtige Erkenntnisse, die die Entwicklung einer betrieblichen Strategie für mehr Nachhaltigkeit vereinfachten.
Mithilfe eines eigenen Nachhaltigkeits-Berichts können Handwerksbetriebe ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit glaubhaft bei Kundschaft, Auftraggebenden, öffentlichen Institutionen oder Finanzdienstleistungs-Unternehmen belegen.
HandwerkN – Nachhaltigkeit stärken
Um die vielfältigen Facetten und Möglichkeiten der Nachhaltigkeit im Handwerk sichtbar zu machen und das Thema wirksam in der gesellschaftlichen Debatte zu verankern, wurde das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „ HandwerkN – Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!“ initiiert.
Dabei entwickelte die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) gemeinsam mit Fachleuten für nachhaltiges Wirtschaften praxisorientierte Workshops und Management-Instrumente, die Handwerker*innen bei der Etablierung einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie effektiv unterstützen.
Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeits-Leitfaden, zum Projekt HandwerkN sowie zu den weiteren Nachhaltigkeitsinstrumenten gibt es unter:
Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH), Düsseldorf, ist eine bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung für alle handwerklichen Bildungsstätten. Sie wird getragen von den 53 Handwerkskammern, den regionalen Handwerkskammertagen und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Zu ihren zentralen Aufgabenbereichen zählen die Förderung von beruflicher Qualifizierung und Weiterbildung im Handwerk sowie die konzeptionelle und praktische Umsetzung öffentlich geförderter Projekte.