Auch wenn die opti dieses Jahr durch die Pandemie bedingt ausnahmsweise ins Frühjahr ausweicht, die Optikmesse bleibt dem Januar-Termin zukünftig treu – und auch dauerhaft dem Standort München. Die opti 2023 wird vom 27. bis 29. Januar wieder als gewohnte Jahresauftakt-Veranstaltung für die Branche stattfinden. Einen Standortwechsel alle zwei Jahre nach Stuttgart gibt es nicht mehr.
Die opti kehrt nach ihrer diesjährigen, Corona bedingten Verschiebung in den Mai (13. bis 15. Mai 2022, Messegelände München) ab dem kommenden Jahr durchgehend in den Januar und nach München zurück. Vom 27. bis 29. Januar 2023 kann sich die augenoptische Branche dort wie gewohnt zum Start ins Jahr und in die neue Saison auf das komplette Spektrum an Produktneuheiten, Fachwissen und Leitthemen freuen sowie auf viel Raum für persönliche Begegnungen.
Anzeige
Die Messelaufzeit Ende Januar 2023 verspreche Ausstellern wie Fachpublikum das bewährte Vier-Hallen-Konzept (C1 bis C4) mit den zwei Eingängen Nord und Nord-West und bekannten Laufwegen. Der ursprünglich geplante Standortwechsel zwischen München (in geraden Jahren) und Stuttgart (in ungeraden Jahren) komme damit nicht zum Tragen, so die GHM.
opti ab 2023: Heimspiel in München
„Die opti ist die führende augenoptische Veranstaltung im DACH-Markt und damit im wichtigsten Markt Europas. Stuttgart war die beste Option von allen, wir haben immer an eine starke opti geglaubt. Dennoch sind wir froh, ab 2023 wieder ganz auf ein Heimspiel in München setzen zu können. Der Standort München hat sich in den vergangenen Jahren für alle Beteiligten als sehr gute Wahl erwiesen, und wir freuen uns, die Messe wieder verlässlich nach München zurückzuholen – vor allem in Zeiten, in denen Veränderung den Alltag bestimmt“, so Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters der Messe, der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH in München (GHM).
opti-Leiterin Bettina Reiter ergänzt: „2023 legt die opti in guter Tradition gleich zu Jahresbeginn als gewohnt umsatzstarker Trendspot vor. Noch dazu in München. Hier gab es 2020 bei der letzten opti nur Bestnoten – für die Stimmung genauso wie für Organisation, Kontakte und Geschäfte.“
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, äußert sich wie folgt: „Dass die opti ab 2023 als internationale Branchenplattform in Gänze nach München zurückkehrt, ist eine Bereicherung für unseren Messekalender. Wir freuen uns sehr, dass wir der opti die Möglichkeit bieten konnten, jeden Januar am bewährten Standort München stattzufinden – und die augenoptische Familie nun jährlich in unseren Messehallen zu begrüßen.“