Der neue Rottler-Markenauftritt „Rottler macht glücklich – Auch Dich“ wurde zum 75-jährigen Jubiläum im März vergangenen Jahres gelauncht und sollte das Unternehmensprofil der Optikkette mit Sitz in Arnsberg nachhaltig schärfen. Jetzt wurde die Kampagne vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute ausgezeichnet.
Der neue Markenauftritt sollte die Marke Rottler noch moderner und jünger machen. Zudem sollen die Werte des Unternehmens, die seit knapp zehn Jahren stetig weiterentwickelt werden, nach außen hin noch sichtbarer sein. „Die Herausforderung dabei bestand darin, die bisherige Kommunikation und Werbung nicht gänzlich zu ignorieren, sondern passend und konsequent auf moderne Art, in bisher nicht genutzten Medien fortzuführen, zu erweitern und auf eine neue Stufe zu heben“, fasst Rottler-Marketingleiter Dominik Eidens zusammen.
Anzeige
Da im Media-Mix die Bereiche Bewegtbild, Sounddesign und Musik bis zum Jahr 2020 nur rudimentär enthalten waren, lag hier das größte Potenzial. Mit einer Reihe von Bewegtbild-Content und einer NRW-weiten Werbekampagne in den Bereichen Radio, Social Media, YouTube, auf der Webseite, per Postwurfsendung, Kunden-Mailings und zum damaligen Zeitpunkt 97 Filialen präsentierte sich Rottler seiner Kundschaft neu. Um den Wiedererkennungswert des Claims zu erhöhen, hatte das Unternehmen seinen eigenen Song kreiert.
Rottler-Kampagne wird ausgeweitet
Jetzt erhielt die Kampagne eine Auszeichnung der German Brand Award Jury. „Der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten Markenpreise im deutschsprachigen Raum. Die Nominierung und Auszeichnung in der Kategorie ‚Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Corporate Design‘ macht uns mehr als glücklich und zeigt, dass wir mit der Kampagne den Zeitgeist getroffen haben“, freut sich Geschäftsführer Paul Rottler bei der Preisverleihung im Rahmen der German Brand Convention in Berlin.
„In diesem Jahr weiten wir unsere Kampagne aus mit dem Ziel, noch individueller auf Lösungen, die wir bieten, einzugehen.“