„Vertrauen – Leidenschaft – Begeisterung!“: Unter diesem Motto standen die Unternehmertage der Verbundgruppe Brillen-Profi Anfang Oktober. Rund 150 Mitglieder machten sich auf den Weg ins Kloster Irsee, wo sie spannende Vorträge und Diskussionen sowie jede Menge Training für die Lachmuskulatur erwartete.
Das Wochenende des 8. und 9. Oktober startete mit geballter Frauen-Power. So stellte Dr. Janika Jürgens (Mitglied der Brillen-Profi-Geschäftsleitung) in ihrem Impulsvortrag die schwierige Frage nach einer Definition für Erfolg und gab Methodiken an die Hand, um diesen leichter zu erzielen. Einen Crashkurs in Sachen Mode- und Typberatung gab es von Stil-Coach Karin Matterne.
Anzeige
Echtes Talkshow-Feeling kam in der Podiumsdiskussion auf. Moderiert von Petra Zapsky (Head Professional Service D-A-CH, CooperVision) diskutierten die Myopie-Spezialistinnen Gudrun Westenberger (Essilor), Anna Stock (CooperVision) sowie Christina Fial (Menicon) über die weltweit voranschreitende Kurzsichtigkeit im Allgemeinen sowie der frühzeitigen Behandlung und Vorbeugung bei Kindern.
Zum Abschluss des ersten Tages informierte Andreas Schartner (Head of Sales DE/DK/NL bei Optiswiss) die anwesenden Brillen-Profis über Produktneuheiten sowie das aktuelle Exklusivkonzept des Schweizer Glasherstellers.
Überhaupt ging es bei den diesjährigen Brillen-Profi-Unternehmertagen weniger um das Heute als vielmehr um das Morgen. Nicht umsonst war das junge Software-Unternehmen Umami mit seiner Omnichannel-Lösung für Augenoptiker, Umami View, mit von Partie.
Außerdem: Die mit dem Siegel „Top 100 Innovator 2021“ ausgezeichnete und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft geförderte Analyse- und Marketingplattform eyeqube von der Inhouse-Agentur to.eyes. Ihr Geschäftsführer Bastian Schnuchel zeigte in seinem Vortrag auf, wie Marketing für die Augenoptik mit eyeqube funktioniert.
Weitere Impulse in Sachen zukunftsorientiertes Handeln gab BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir, der bei den Zuhörern Lust auf Hörakustik machte. Und genauso das langjährige Brillen-Profi-Mitglied Uwe Lauinger, der sich mit der Frage beschäftigte, wie im Arbeitsalltag eines Optikers umweltfreundlicher und nachhaltiger gearbeitet werden kann.
Für einen Gänsehautmoment sorgte schließlich der flammende Appell zum Ausbilden von Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner. Mit welchen Angeboten der Verbund seine Mitglieder dabei unterstütze, zeigte er auch gleich auf: angefangen bei der Azubi-Akademie über das Azubi-Gipfeltreffen bis hin zum Gründungs-Workshop.
Bei einem solchen Wochenende, vollgepackt mit aufregenden Informationen, hat es der letzte Redner nicht leicht. Von Top-Speaker Paul Johannes Baumgartner erfuhren die Teilnehmer, warum Raketen und Blümchen als Mitarbeiter besser für das Unternehmen sind als Mumien und Brandstifter – und was das Geheimnis der Begeisterung ist. Letztere war im Publikum, das nach dem fulminanten Vortrag minutenlangen Beifall spendete, definitiv zu verspüren.