An dem Problem kommt heute kaum mehr eine Branche vorbei: Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung analysierte die Arbeitsmarktdaten der vergangenen zwei Jahren. Ergebnis: In über 100 Berufen gab es kontinuierlich weniger Arbeitssuchende als offene Stellen. Auch in der Augenoptik. Ein wesentlicher Grund, warum das 21. Spectaris-Trendforum am 7. November in Berlin das Thema zum Schwerpunkt macht.
Kaum vorstellbar, aber wahr: Trotz der rund drei Millionen Arbeitslosen hierzulande fehlen Fachkräfte. 55 % der Unternehmen sehen gerade das als großes Risiko für die Zukunft (Quelle: bmwk). Das Problem wird sich verschärfen, wenn nicht gegengesteuert wird.
Anzeige
Die geburtenstarken Jahrgänge der Nachkriegszeit („Babyboomer“) gehen nach und nach in den Ruhestand, während deutlich weniger junge Menschen nachrücken. Doch damit nicht genug des Wandels: Jugendliche machen heute viel häufiger Abitur als früher und studieren. Insbesondere in Berufen, die einen Aus- oder Fortbildungsabschluss erfordern, wird es immer schwieriger, geeignete Nachwuchskräfte zu finden. Also auch in unserer Branche.
Zieht Ihr Unternehmen magnetisch an?
Der Kreativitätsexperte und selbst ernannte Provotainer Martin Gaedt moniert, dass es häufig an der Phantasielosigkeit der Unternehmen liegt, wenn sie keine geeigneten Arbeitnehmer finden. „Sie sollten sich überlegen, ob ihr Angebot attraktiv ist, ihre Unternehmenskultur magnetisch anzieht, sie auf Bewerbungen schnell und wertschätzend reagieren und ihre Suche den neuen Rahmenbedingungen angepasst ist.“
Auf dem Trendforum in Berlin wird er in seinem Vortrag „Rock your Recruiting!“ Impulse für Inhaber augenoptischer Betriebe geben. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Dr. Volker Born vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und Recruiting-Expertin Felicia Ullrich, Geschäftsführerin u-form Testsysteme, wird das Thema weiter vertieft.
Dann gibt es noch einen Best Case aus der Praxis: Die Marketingexperten Dominic Scheppelmann und Lutz Jurkat beweisen mit einer exklusiven Studie, wie engagierte Chefs heutzutage sehr wohl geeignete Mitarbeiter finden können.
Trendforum in Berlin und Düsseldorf sowie digital
Das Spectaris-Trendforum findet am 7. November wie gewohnt in der Berliner Classic Remise statt, wird aber zugleich digital im Netz übertragen. Hinzu kommt erstmals ein „Public Viewing“ in einem Düsseldorfer Kino.