Anzeige
Anzeige
Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut

Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit

Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.

Rupp + Hubrach DIND Arbeitgeber der Zukunft 2022
Rupp + Hubrach: Auszeichnung 2022 vom DIND als Arbeitgeber der Zukunft (Bild: Rupp + Hubrach)

Das Siegel legt den Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, wichtige Aspekte für die Erfolgsaussichten und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. „Rupp + Hubrach ist ein Hightech-Unternehmen, das sich seinen familiären Charakter bewahrt hat“, so Ralf Thiehofe, Geschäftsführer von Rupp + Hubrach „Wir leben die Tradition der stetigen Weiterentwicklung.“

Anzeige

Rupp + Hubrach: Arbeitgeber der Zukunft

In einem mehrstufigen Prüfungsprozess wurde auch die Arbeitskultur von Rupp + Hubrach betrachtet. „Wir lieben Brainstorming, unbequeme Fragen, das Entdecken eines Fehlers, eine Idee, die erstmal unmöglich klingt“, so Thiehofe weiter. „Wir suchen die Gespräche mit Kolleg*innen und Kund*innen. Wir hören zu und schauen, was sich daraus ergibt. Bei Aussicht auf ein Besser, Notwendig oder Nützlich – gleich ob für Produkte, Services, Herstellung, Einkauf, Logistik oder Vertrieb – stellen wir Zeit, Raum und Ressourcen bereit für das Testen, Einführen und Verbessern. Das alles ist ein Teil unserer Routinen, keine Ausnahme. Es ist die Grundlage unserer Innovationskultur.“

Rupp + Hubrach feierte in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum und zählt mit rund 360 Mitarbeiter:innen zu den fünf größten Brillenglas-Herstellern in Deutschland. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach als Arbeitgeber und Innovator sowie für seine nachhaltige Produktion und seine Serviceleistungen ausgezeichnet – in 2021 und 2022 erreichte Rupp + Hubrach in der europaweiten Customer Satisfaction Survey (B2B) der Konzernmutter EssilorLuxottica den ersten Platz in Europa. Seit 1990 zeichnen die Bamberger innovatives, praxisorientiertes Wissen mit einem eigenen Wissenschaftspreis aus.

Aber das wichtigste Indiz für einen guten Arbeitgeber mit Zukunft ist nach Meinung des Unternehmens die auffällig hohe Zahl an langjährigen Mitarbeiter:innen und die äußerst geringe Fluktuation. Betriebszugehörigkeiten von 20, 30 und 40 Jahren sprechen für sich. Im Jubiläumsjahr hat Rupp + Hubrach Mitarbeiter:innen in einem Video dazu selbst zu Wort kommen lassen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.