Anzeige
Anzeige
Gegründet von Stefan Bopp und Matthias Deter

BoDe Design feiert 30-jähriges Jubiläum

2023 feiert die BoDe Design GmbH ihr 30-jähriges Jubiläum. Entstanden aus der Idee der beiden Firmengründer Stefan Bopp und Matthias Deter, Brillen für die eigenen Optikgeschäfte zu produzieren, um unabhängiger vom Hersteller-Markt zu sein, hat man sich längst im deutschen Brillenmarkt mit etlichen Marken etabliert.

BoDe Design: Stefan Bopp und Matthias Deter
BoDe Design zu Beginn: Stefan Bopp und Matthias Deter (Bild: BoDe Design)

In 30 Jahren Licht und Schatten

Ein weiterer Grund für die Firmengründung von BoDe Design: Wirklich passende und attraktive Brillen für Kinder. Schon bald kamen Brillen für Männer und Frauen dazu, die „alles außer gewöhnlich“ waren, z. B. mit besonderen Materialien wie Stein u.v.m. Bis zum Erfolg war es ein langer Weg.

Anzeige

Matthias Deter: „Wir haben sehr viel Lehrgeld bezahlt. Wir mussten lernen, wie man einen funktionierenden Vertrieb aufbaut, mit Lager, Logistik und Außendienstmitarbeitern. Wir mussten lernen, welche Brillen und Marken der Markt abnimmt und was wir wieder einstampfen müssen. In den letzten 30 Jahren gab es da viel Licht und Schatten. Krisen haben wir dutzende erlebt, aber wir haben immer dazu gelernt und es dann versucht, besser zu machen. Heute kennen wir Markt, Marken und Hersteller auf der ganzen Welt. Natürlich kommt uns zugute, dass wir in beiden Welten zuhause sind: Wir sind ausgebildete Optikermeister und haben unsere eigenen Läden geführt und aufgebaut.“

Auch diverse Umzüge wurden in den 30 Jahren für BoDe Design nötig. Stefan Bopp: „Wir sind in all den Jahren permanent gewachsen und immer wieder in größere Liegenschaften umgezogen. Alles begann in Frammersbach, vor 10 Jahren sind wir dann in unser eigenes Vertriebsgebäude in Gemünden eingezogen. Der Standort mitten in Deutschland hat für uns viele Vorteile und wir sind stolz darauf, in unserer schönen Heimat leben und arbeiten zu dürfen.“

Die Marken von BoDe Design, wie Superdry, comma, O´Neill, die Männerkollektion Zwo und die nachhaltige Marke Botaniq, sind fest etabliert auf dem deutschen Markt und auch bei Großhändlern im Portfolio zu finden, wie z.B. Fielmann, Matt Optik oder auch der Online-Händler MisterSpex.

Verkauf von BoDe Design an Inspecs

Ende 2021 wurde BoDe Design von der Inspecs Group gekauft, ein internationaler Brillenhersteller mit Sitz in England. Stefan Bopp: „Die Zusammenarbeit mit Inspecs ist für uns seit vielen Jahren ein Glücksfall. Wir sind sehr erfolgreich mit der Inspecs-Marke Superdry, die wir exklusiv für den deutschen Markt vertreiben. Als wir dann noch weitere sehr spannende Marken wie O’Neill und Botaniq dazu bekommen haben, lag der Gedanke nah, dass wir uns Inspecs anschließen. Heute können wir sagen, dass dies die absolut richtige Entscheidung war. Vor allem, weil wir unseren Weg weitergehen können, Inspecs lässt uns den größten Freiraum und wir haben eine optimale Zusammenarbeit. Wir planen schon neue Projekte und sind sehr gespannt wie der Markt sie aufnimmt.“

Optimistischer Ausblick

Über die Zukunft von BoDe Design machen sich die beiden Gründer keine Sorgen: „Wir haben da die richtigen Leute, die uns kompetent weiter voranbringen. Wichtig ist, dass wir immer unseren eigenen Weg gehen, lernen und nach vorne schauen. Wir wollen selbst Trends setzen und uns nicht so sehr an den Mitbewerbern orientieren.“

BoDe Design - Matthias Deter und Stefan Bopp
BoDe Design heute – Matthias Deter und Stefan Bopp (Bild: BoDe Design)

Matthias Deter: „Tatsächlich arbeiten wir stets an neuen und spannenden Projekten. Zum Beispiel bringen wir mit unserer Marke Zwo for men eigene Blaulichtfilterbrillen auf den Markt. Da sich auch der Brillenmarkt auf die Veränderungen der Digitalisierung einstellen muss, ist es für uns besonders wichtig, auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Daher freuen wir uns besonders auf den Launch dieses neuen Produktes.“

 

Quelle: BoDe Design

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.