… and the Winner is … LARS Brillen. LARS Brillen treten damit in die Fußstapfen von Brillendesignerin Beate Leinz, die den ersten opti BOX AWARD gewann. Das Gewinnerteam von LARS Brillen: „Wir sind zur opti gereist, um zu lernen: Dass wir über die drei Tage so viele wunderbare Feedbacks zu unserer Kollektion erhalten haben – und sogar mit dem opti BOX Award in der Tasche wieder nach Bern reisen dürfen, übertrifft all unsere Erwartungen!“
Neun Start-ups haben 2023 am optiBOX Award teilgenommen. Die internationale Jury bewertete deren Brillen nach vier Kriterien. Diese sind „Innovation“, „Design“, „Funktion“ sowie „Nachhaltigkeit“. Nachhaltig sind die Teilnehmer ausnahmslos, mit natürlichen Materialien, modernen Herstellungsverfahren, mit kurzen Lieferketten und lokaler Produktion. Ihr Design ist funktionell – zeitlos, individuell, patentiert und wenn es zu „Innovation“ kommt, stehen sich die opti BOX Award Anwärter 2023 gegenseitig erst recht in nichts nach. Die internationale Jury des Preises für ein junges Label aus dem Fassungsbereich hatte es diesmal nicht leicht!
Anzeige
In dieser internationalen Fachjury waren:
Anne-Sophie Lapetitte „AnSoStyle“, französische Eyewear-Bloggerin und Branchenexpertin
Sabrina Oberlander, „BRILLEN.werke“, Augenoptikerin und Botschafterin der Optikerzunft
Jürgen Bräunlein, Chefredakteur der eyebizz, Partner des opti BOX AWARD
Klaus Plaschka, Geschäftsführer des opti Veranstalters, der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen
… and the Winner is … Lars Brillen
„Eine Brille ist weit mehr als nur ein Accessoire. Sie schützt unsere Augen. Sie ermöglicht uns, uneingeschränkt zu sehen. Form follows Function.“ Die Co-Founder Silvia und Simon von LARS Brillen aus der Schweiz orientieren sich an den Design-Thesen des einflussreichen Industriedesigners der Moderne Dieter Rams. Reduzieren aufs Wesentliche, darum geht es. „Einer Front, zwei Bügel, vier Stifte. That’s it.“ Die Zielgruppe sind Menschen, für die Konsum mehr ist als schnelle Bedürfnisbefriedigung und die Wert legen auf Qualität statt Quantität. Zeitlos, perfekte Passform, innovatives Scharnier sowie eine gute Verglasbarkeit für den Augenoptiker gaben den Ausschlag.
LARS Brillen treten damit in die Fußstapfen von Brillendesignerin Beate Leinz, die den ersten opti BOX AWARD gewann. Das Gewinnerteam von LARS Brillen: „Wir sind zur opti gereist, um zu lernen: Wir wollten unsere Kollektion vorstellen und Rückmeldungen auf unser patentiertes Scharnier und unsere Modelle erhalten. Dass wir über die drei Tage so viele wunderbare Feedbacks zu unserer Kollektion erhalten haben, viele interessante Gespräche mit potenziellen Kunden führen durften, mit anderen Produktdesignern fachsimpeln und uns über die neusten Technologien austauschen konnten – und sogar mit dem opti BOX Award in der Tasche wieder nach Bern reisen dürfen, übertrifft all unsere Erwartungen!“
The opti is back!
Mit einem Besucherzuwachs von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahr ist die opti gemeinsam mit der gesamten Optik & Design-Branche in Aufbruchstimmung. Dieses Jahr kamen rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München zusammen, um das vielfältige Angebot an innovativen Formaten für Wissen, Vertrieb und Austausch in positiver Atmosphäre zu nutzen. Insgesamt stellten 307 Aussteller aus 28 Ländern auf der opti 2023 aus.
“Die opti ist zurück und auf Erfolgskurs! Hinter uns liegen drei inspirierende Messetage mit Besuchenden und Ausstellern aus der ganzen Welt. Ich danke ausdrücklich allen, die mit uns an die opti geglaubt und den Erfolg möglich gemacht haben! Die Branche wieder in großartiger Atmosphäre vereint zu sehen, das war mein Highlight.” Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH