MPG&E präsentierte sich auf der opti München 2023 mit dem Schwerpunkt auf Kunden-Zufriedenheit und Lieferstabilität sowie Messe-Angeboten für einen guten Jahresstart. Dafür setzte man bereits im Vorfeld in Bordesholm etliche Maßnahmen um.
MPG&E: Lieferstabilität bei steigender Nachfrage
Bereits 2022 hatte sich angedeutet, dass die durch Pandemie und Ukraine-Krieg veränderten Marktverhältnisse auch die Augenoptik betreffen. Vor diesem Hintergrund investierte MPG&E in alle Segmente seines Produktportfolios, um die Standards bei der Verfügbarkeit und Liefersicherheit seiner Produkte auch bei steigender Nachfrage halten zu können.
Anzeige
Zu den damit verbundenen Maßnahmen zählten eine signifikant erhöhte Lagerreichweite in der MPG&E-Zentrale Bordesholm für alle Kontaktlinsen und Pflegemittel. Außerdem habe das Unternehmen sein Logistikzentrum personell aufgestockt und Prozesse optimiert, um die Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten noch weiter zu verbessern.
Kundenbetreuung: Ausbau der personellen Ressourcen
Auch der größeren Nachfrage nach hochqualifizierter fachlicher – und vor allem individueller – Kundenbetreuung kommt MPG&E nach. Deshalb setzte das Unternehmen personell dort weiterhin ausschließlich auf augenoptische Fachleute. So wurde der Vertrieb – an dessen Spitze jetzt Volker Lindner als Vertriebs- und Expansionsleiter steht – neu strukturiert und noch stärker aufgestellt. Dies gelte ebenso für die Kundenbetreuung im Innendienst.
Konkret sei eine größere Präsenz und damit auch eine größere Betreuungsqualität in den Verkaufsgebieten erreicht worden. Gleichzeitig habe MPG&E seine Anpassberatung, Auftragsannahme, Auftragsreklamation und IT deutlich verstärkt, so das Unternehmen.
„Wir sind überzeugt davon, dass in der Zusammenarbeit nicht unsere Ansprüche, sondern die unserer Kunden die Basis für unser Leistungsangebot sind. Deshalb wird es auch in Zukunft auf individuelle Zuwendung zu jedem einzelnen Kunden ankommen. Diese Forderung des Marktes zu befriedigen, ist unser Ziel. So wollen wir uns auch von unseren Marktbegleitern unterscheiden – gerade in dieser herausfordernden Zeit“, so Fabian Hasert, MPG&E-Geschäftsführer.