KI vadis Augenoptik Nr. 3 am 01. März 2023, 19 – 21 Uhr
von Redaktion,
Der Besucherstrom bei der Opti an den Ständen der Geräte- und Softwareanbieter gibt dem Webinarthema „KI vadis Augenoptik“, der eyebizz-Webinarreihe mit Ingo Rütten, partnerauge-Akademie Recht: Screening und Telemedizin mitsamt der zur Verfügung stehenden Technologie sind Dauerbrenner. eyebizz und partnerauge haben mit ihrer gemeinsamen Webinarreihe nicht nur einen Trend, sondern auch berechtigt auf das fortwährende Interesse an diesem zukunftsträchtigen Thema gesetzt.
Die ersten beiden Webinare der Reihe fanden am 29. November 2022 und 10. Januar 2023 statt. Die beteiligten Partner durften sich über positives Feedback von Teilnehmern auf der Opti freuen. Wenn Sie die ersten beiden Webinare verpasst haben, finden Sie die Aufzeichnungen auf unserer digitalen Eventplattform LO:X:
Der dritte Teil der Reihe trägt den Titel „KI und Kooperationen“. Das Team von RETINALYZE zeigt, welche Rolle die Künstliche Intelligenz in der Zukunft beim Augenoptiker spielen kann. Die KI-Software der Schweizer ist nicht mehr nur für Funduskameras, sondern auch für OCTs verwendbar, denkbar einfach und äußerst präzise, beinahe so gut wie eine Diagnose von einem Arzt – was es noch ausreichend zu diskutieren gilt! VISIONIX denkt ebenfalls in diese Richtung und stellt neben der Videodarstellung an der Spaltlampe unter anderem die neue „Nexus-Plattform“ vor, eine Cloudlösung, die mit und ohne eine Kooperation in einem Netzwerk funktionieren soll. Passend zum Titel des Webinars „KI und Kooperationen“ gibt es bei RETINALYZE und VISIONIX die Möglichkeit, sich mit einem Augenarzt oder anderen Augenspezialisten zu vernetzen, ein Gedanke, der sich durch die komplette Webinarreihe zieht.
Wohin geht die Reise des Screenings und der Telemedizin: „KI vadis Augenoptik“? Im letzten Webinar der Reihe am 21. März diskutieren Experten der Webinarreihe über die Zukunft der Technologie. Sie versuchen, einen Ausblick die Technologie, aber auch die Rolle der Augenoptiker und Optometristinnen zu geben, die ihnen in der Gesundheitsversorgung bevorsteht. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich auf diese Zukunft einzustellen. Das Ziel ist mehr oder weniger bekannt, die Wege kann sich jeder selbst aussuchen, wir geben Orientierung. Jetzt schon den Termin vormerken!