Anzeige
Anzeige
Angebot der earcademy

Hörakustik-Weiterbildung gegen Fachkräfte-Mangel

Die Hörakustik ist eine Wachstumsbrache, aber auch hier herrscht Fachkräfte-Mangel. Die Ausbildung von Quereinsteigern bzw. Augenoptiker, die den Bereich Hörakustik ausbauen möchten, könnten diesen Mangel reduzieren. Die earcademy in Recklinghausen hat dafür ein spezielles Aus- und Weiterbildungs-Angebot.

Hörakustik: earcademy Key Visual
Bild: earcademy

Die earcademy stützt sich dabei auf verschiedenen Branchendaten: Bereits seit 2018 gehört der Beruf des Hörakustikers zu den sogenannten „Engpassberufen“. Laut Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) bleiben rund 30 Prozent der Ausbildungsstellen unbesetzt – bei einer stetig steigenden Anzahl an Fachgeschäften.

Anzeige

Denn: Die Hörakustik ist eine absolute Wachstumsbranche – laut neuesten Statistiken (Eurotrak Hörstudie Deutschland 2022) halten 11,1 Prozent der Bundesbürger ihre Hörfähigkeit für gemindert; 41 Prozent von ihnen tragen Hörgeräte. Potenzielle Kunden gibt es also genug. Der demografische Wandel verspricht weiteres Wachstum.

Eben dieses Wachstum stellt die Hörakustik hinsichtlich der Fachkräfte-Gewinnung aber vor Herausforderungen. So konnten bereits 2021 insgesamt 87.485 offene Stellen im Handwerk nicht besetzt werden (Kofa Studie 1/2021). So bleibt die Anzahl der Beschäftigten in der Hörakustik seit drei Jahren konstant bei 15.000, während im gleichen Zeitraum die Anzahl der Fachgeschäfte auf 7.000 im Jahr 2021 gestiegen ist (Quelle: statista.com).

Auch für Augenoptik-Betriebe interessant

Quereinsteiger könnten diese Lücke schließen. Im Rahmen ihrer Talentschmiede bietet die earcademy Aus- und Weiterbildungskurse für verschiedene Personengruppen an: vom Azubi über den Quereinsteiger bis hin zu Kursen für Gesellen.

Hörakustik-Fachgeschäfte und Augenoptik-Betriebe, die den Bereich Hörakustik ausbauen möchten, könnten durch Aus- und Weiterbildung nicht nur von hochqualifizierten Mitarbeiter:innen profitieren, sondern auch die Attraktivität ihrer Arbeitgebermarke steigern, so earcademy.

Hörakustik in Theorie und Praxis

Im Präsenzunterricht in Recklinghausen werden Theorie und Praxis in zwei aufeinander aufbauenden Kursen zu je vier Themenblöcken vermittelt. Die Inhalte erstreckten sich über alle relevanten Themen der praktischen Hörakustik bis zu einer Abschlussprüfung. Das Feedback der Absolventen und der Fachgeschäfte sei dabei durchweg positiv. Teilnehmende hoben laut earcademy nicht nur die Verständlichkeit und das Tempo der Kurse hervor, sondern auch die Ausgeglichenheit von Theorie und Praxis.

 

Die nächsten Kurse der earcademy starten im September 2023.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.