Auf der 100% Optical Ende Februar wurden erneut die Love Eyewear Awards verliehen. Vava Eyewear aus Portugal erhielt den Preis für die nachhaltigste Fassung des Jahres. Das Sieger-Modell stammt aus der Zusammenarbeit mit dem japanischen Architekten Kengo Kuma.
Kengo Kuma (Jahrgang 1954) hat Büros in Tokio und Paris und gilt als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Architektur. Er hat mehrere berühmte Bauwerke geschaffen, darunter das Asakusa Culture and Tourism Centre in Tokio und das Nagasaki Prefectural Art Museum. Darüber hinaus ist er einer der Designer des Japanischen Nationalstadions in Tokio, das als Austragungsort für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio diente.
Anzeige
Vava-Modell: 3D-gedruckt aus Rizinusöl
Das Sieger-Modell CL0012 (als Sonnenbrillen-Version: CL0013) der 100% Optical ist Teil der 3D-gedruckten Kapsel-Kollektion mit Kengo Kuma, bei der biobasiertes Polyamid-Pulver aus Rizinusöl verwendet wird, das von einer Kooperative zertifizierter Landwirte in der Region Gujarat in Indien bezogen wird.
„Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass dieses Produkt nachhaltig und umweltfreundlich ist, da Rizinus keinen Nährwert hat und in trockenen Regionen wächst, wodurch die Notwendigkeit der Abholzung entfällt“, so Vava Eyewear.
Kengo Kuma verfüge über einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Schlüsselmaterialien und -elementen und bringe sein Fachwissen in das Design des Modells CL0012 ein, das eine Hommage an traditionelle japanische Konstruktions-Techniken darstellt. Das komplizierte Design des Produkts, das verschiedene Überschneidungen und Winkel beinhaltet, spiegele Kumas Erforschung dieser Techniken in seinen Holz- oder Mischstrukturen wider.