Campus Hörakustik: Meistertraining an smarten Ohren
von Redaktion,
Als bundesweit zentrale und weltweit größte Ausbildungsstätte des Hörakustiker-Handwerks ist der Campus Hörakustik in Lübeck die erste Einrichtung in Deutschland, die in Kanada entwickelte Hightech-Ohr-Simulatoren einsetzt. In den ersten Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung an der Akademie für Hörakustik bereichern die „smarten Ohren“ bereits den Unterricht.
In der Akademie für Hörakustik (afh) am Campus Hörakustik in Lübeck können Nachwuchskräfte des Hörakustiker-Handwerks seit diesem Jahr das Entfernen von Cerumen (umgangssprachlich Ohrenschmalz) und andere Tätigkeiten an lebensnahen Ohr-Nachbildungen mit moderner Simulationstechnik trainieren. Die Technologie wurde vom Programm „Digitalisierung in überbetrieblichen Bildungsstätten“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Anzeige
Die Innensicht des künstlichen Ohrs wird während des Übens auf einen Bildschirm nach außen übertragen. Lehrkräfte am Campus Hörakustik haben so die Möglichkeit, den Vorgang zu beobachten und bei Bedarf korrigierend einzugreifen. Die „smarten Ohren“ sollen ebenfalls in der überbetrieblichen Lehrlings-Unterweisung (ÜLU) im Rahmen der dualen Ausbildung erprobt werden.
Campus Hörakustik in Lübeck
„Mit der Einbindung dieser modernen Simulationstechnik in den Unterricht unterstreicht der Campus Hörakustik einmal mehr seine Rolle als zentrales Kompetenzzentrum der Hörakustik in Deutschland und setzt fortlaufend Maßstäbe für Aus- und Weiterbildung im In- und Ausland“, erklärt Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha).
Der Campus Hörakustik ist das zentrale Ausbildungs-, Fort- und Weiterbildungszentrum der Hörakustik in Deutschland. Im Rahmen einer international einmaligen Lernort-Kooperation der Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen (LBS) und der Akademie für Hörakustik (afh) unterrichten die afh und die LBS seit 1972 gemeinsam auf dem Campus Hörakustik zukünftige Hörakustiker und Hörakustikerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet in Theorie und Praxis. Auch die Zwischen- und Gesellenprüfungen sowie Meisterkurse und -prüfungen finden auf dem Campus statt.