Die Brillen-Marken von Eschenbach sind bekannt für Capsule Collections mit Künstlern und Kreativen, wie Mode-Designern, Influencern und Bloggern. Für die aktuelle Kapsel-Kollektion der Marke Humphrey’s Eyewear sprach das Team um Marketingleiterin Annette Kluger die Künstlerin Giulia Wyss an.
Die 30-Jährige Schweizerin (www.giuliawyss.com) besuchte 2008 die Kunstschule in St. Gallen, arbeitete bis Ende 2019 hauptberuflich als Malerin und entschied sich anschließend hauptberuflich für die Kunst. In ihrem Atelier dreht sich fast alles um Porträtmalerei und figurative Kunst.
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Gesichter, Augen, Blicke, Brillen
Menschen, Gesichter, und vor allem die Augen, meist ohne, manchmal mit Brille, sind Thema der Bilder in Öl und Sprühfarbe. „Mit unseren Augen nehmen wir nicht nur uns selbst, unsere Welt und unsere Umgebung wahr, in ihnen spiegeln sich auch unsere Emotionen und unsere gesamte Existenz auf einer ganz intimen Ebene ab“, sagt Giulia Wyss.
Da lag der Sprung zur Brille nah. So entstanden für die Capsule Collection „Humphrey’s Eyewear x Giulia Wyss“ vier Korrektionsfassungen und zwei Sonnenbrillen im Wyss-Style. Kristina Kraft, Brand-Managerin von Humphrey’s Eyewear, war begeistert vom Designtalent der Künstlerin: „Wir haben ihr freie Hand gelassen und waren positiv überrascht von ihren Entwürfe und Skizzen. Wir mussten nur minimal nachjustieren. Die Farbkombinationen stammen aus ihren Bildern.“
Die besondere Herausforderung lag für Giulia Wyss im kleinen Objekt Brille, im Gegensatz zu ihren deutlich größeren Kunstwerken. „Es war mir sofort klar, dass auf einer solch kleinen Fläche nichts Figuratives passen kann. Deshalb ließ ich mich mit großer Hingabe von Farbe und Form inspirieren.“
Sechs Brillen-Kunstwerke
Heraus kamen sechs Brillen-Kunstwerke mit den für Wyss typischen geschwungenen Linien und Farbkombinationen. Bei den vier Korrektionsfassungen werden Biotate und Edelstahl zur Leinwand für die Signature Tags der Schweizerin. Schmal und angedeutet oder mit vollem Design-Bekenntnis zum All-over-Muster.
Die zwei Sonnenbrillen schlagen größer auf, in Streetstyle-Formen: als neu interpretierte Panto in runder Variante für „Sie“ gedacht und als kantigere Karree-Version in „Unisex“. Der auffällige Doppelsteg ist Teil des umlaufenden Rahmens in Bi-Color. Das grafische Muster erscheint auf dem Bügel als feiner, hochauflösender Druck unter einer transparenten Biotate-Schicht.
Gegenseitige Inspiration
Und ähnlich wie die geschwungenen Linien die Augenmotive in Giulia Wyss Werken einrahmen, bilden sie mit den Brillen von Humphrey’s Eyewear wieder einen Rahmen für die Augen der Brillenträger und -trägerinnen, für eine Zielgruppe, die Eschenbach mit urbanen Individualisten umschreibt. Zum Zeitgeist gehört neben Fashion-Statement und urbanem Look auch das Material. Realisiert wurden die Art-Statements mit einem besonderen Druckverfahren auf einem Acetat, das bis zu 76 % aus erneuerbaren Ressourcen stammt und ohne chemische Weichmacher auskommt.
/// PE
Artikel aus der eyebizz 3.2023 (April/Mai)
Ein ausführliches Interview mit der Künstlerin finden Sie hier.