Rund 7.000 Sportler aus 170 Nationen werden bei den Special Olympics World Games, die erstmals in Deutschland stattfinden, vom 17. bis 25. Juni in 26 Sportarten in Berlin antreten. Mitarbeiter der EssilorLuxottica Gruppe sind mit der Onesight Foundation vor Ort, um ihnen zu gutem Sehen zu verhelfen.
Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfach-Behinderung. Sie ist vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt und darf als einzige Organisation den Begriff „Olympics“ weltweit nutzen.
Anzeige
„Opening Eyes“ ist eines von insgesamt sieben Gesundheitsangeboten der Special Olympics und bietet Athletinnen und Athleten eine qualifizierte Prüfung ihrer Sehfähigkeit. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmenden kostenfrei Korrektions-, Schutz- oder Sonnenbrillen sowie Empfehlungen für eine weitere Behandlung. Erstmals unterstützen vor Ort auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Apollo-Optik das „Opening Eyes“-Programm; zudem übernehmen die Werkstätten von Apollo in Berlin die Montage der Brillen.
Frank Walenda von EssilorLuxottica: „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass rund 100 Kollegen in Berlin das Programm Opening Eyes ehrenamtlich unterstützen.“ Etwa jeder zehnte Sportler erhält hier die allererste Augenprüfung in seinem Leben und erfährt, was es bedeutet, gut sehen zu können, so EssilorLuxottica.