Die Brillen Rottler GmbH & Co. KG, Arnsberg, baut ihr Franchise-Netzwerk aus. In Dorsten und in Gladbeck übernahm das Unternehmen Anfang Juni zwei Geschäfte von der Pro Optik Augenoptik Fachgeschäfte GmbH ins Franchise und führt diese unter dem Namen Rottler Brillen & Hörgeräte fort.
Nach einem starken Jahr 2022 mit einem Umsatz von 71,8 Millionen Euro (im Vorjahresvergleich: 64,8 Millionen Euro) und einem organischen Wachstum von 10,8 % stehen laut Rottler auch in diesem Jahr die Zeichen weiter auf Wachstum. „Wir setzen sowohl auf den Ausbau unseres eigenen Filialnetzes als auch im Franchise-Bereich“, sagt Rottler-Geschäftsführer und Franchise-Geber Paul Rottler.
Anzeige
Aktuell betreibt das Unternehmen über 108 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Norddeutschland und Süd-Niedersachsen. Dazu gehört eine Praxis für Augenoptik und Optometrie sowie 54 Hörgeräte-Kompetenzzentren.
Rottler mit 25 Franchise-Nehmern
Seit dem 1. Juni 2023 sind die beiden Geschäfte der ehemals Pro Optik Augenoptik Fachgeschäfte GmbH in Dorsten und in Gladbeck von Lothar Lübbe neue Franchise-Nehmer. Künftig leitet Paul Rottler gemeinsam mit Lübbe die Geschäfte. Mit den zwei neuen Geschäften zähle das Franchise-Netzwerk aktuell 25 Franchise-Nehmer.
Damit ist das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Arnsberg-Neheim jetzt zweimal in Dorsten vor Ort: „Unser Ziel ist, in Dorsten dauerhaft zwei Standorte zu betreiben. Zum einen an der Lippestraße 34 mit unserem traditionellen Sortiment und zum anderen im „Kohle-Haus“ mit einem exklusiven Sortiment“.