Mit einer neuen Anordnung in den Hallen 6 und 7 erfindet die SILMO Paris 2023 den Rundgang neu, um die Neugier der Besucher zu wecken und ihre Entdeckung der fast 1.000 Aussteller zu fördern. Diese neu gestaltete Fläche ist nicht die einzige Neuheit für das Event Ende September.
„Seit ihrer Gründung hat sich die SILMO Paris verpflichtet, die Fachleute bei der Erfindung der Zukunft der Optik und der Brillenbranche mit Aktionen zu begleiten, die das Potenzial der Branche informieren und steigern“, so Amélie Morel, Vorsitzende der SILMO Paris. Für die kommende Ausgabe der Messe von 29. September bis 2. Oktober haben sich die Veranstalter wieder einiges überlegt. Die Verleihung des eyebuzz Awards an ein aussichtsreiches Start-up wird am Samstag um 14 Uhr in der Newcomer Area, der Champs-Élysée-Allee zwischen Halle 6 und 7 stattfinden (siehe die gelben Markierungen).
Anzeige
SILMO Next mit Futurologie
Der interdisziplinäre Diskussionsbereich SILMO Next, der der Zukunftsforschung gewidmet ist, bietet eine Retrospektive der neuesten technologischen Innovationen. Diese notwendige Bestandsaufnahme ermögliche es, die wichtigsten Fortschritte im Bereich der Smart Eyewear, der phygitalen Erfahrungen und des umweltfreundlichen Designs (wieder) zu entdecken.
Zusätzlich zu dieser immersiven Retrospektive biete „Futurology“ besondere Erlebnisbereiche, in denen die Besucher smarte Produkte ausprobieren, die neuesten Trends in der virtuellen Realität entdecken und einen innovativen Ansatz für eine nachhaltige Produktion erleben können: Die Besucher haben die Möglichkeit, Brillenfassungen mit Kunststoff aus recycelten Flaschen zu bespritzen und können ein paar maßgeschneiderte Brillenfassungen gewinnen, die vor Ort hergestellt werden.
Trends by SILMO
Die Trends der Augenoptik sind so klar wie eh und je und spiegeln sich im digitalen Magazin „Trends by SILMO“ wider. In einem speziell gestalteten Raum werden die wichtigsten Trends durch eine Auswahl der besten optischen und Sonnenbrillenfassungen der Aussteller auf der Messe präsentiert.
SILMO Paris bringt für jede seiner Ausgaben das digitale Magazin „Trends by SILMO“ heraus. Neue Anwendungen, schwache Signale, starke Konzepte – diese inspirierende Ausgabe enthülle die Stil- und Designperspektiven für 2023/2024 und eine eingehende Analyse aller Einflüsse der Branche.
„Design Contest“ für Studierende
Nach dem Auftakt der SILMO Paris 2022 ist der Wettbewerb für optisches Design in diesem Jahr wieder da und lädt Studenten von Designschulen aus der ganzen Welt dazu ein, auf ein aktuelles Thema zu antworten: Sport. Die Jury, die sich aus Fachleuten aus den Bereichen Augenoptik und Design zusammensetzt und von Marie-Christine Dorner – Innenarchitektin, Designerin und Bühnenbildnerin – geleitet wird, trifft sich am Freitag, den 29. September, um aus den verschiedenen Konzepten, die anhand einer vollständigen Datei und eines 3D-Druck-Prototyps ausgewählt wurden, den Gewinner zu bestimmen.
Der 30. SILMO d’Or
Die 30. Ausgabe der SILMO d’Or Awards zur Anerkennung von Innovation und Kreativität ist seit ihrer Einführung im Jahr 1994 ein außergewöhnliches Ereignis und die ultimative Auszeichnung für den Einfallsreichtum und die Erfindungsgabe von über 330 Unternehmen. Den Jury-Vorsitz führt in diesem Jahr Nicolas Fafiotte, Couturier der außergewöhnlichen Momente.
IOA-Preis für besten Augenoptiker
Und schließlich: „Die International Opticians Association (IOA), ein Berufsverband mit Sitz auf der anderen Seite des Ärmelkanals, verleiht jedes Jahr in Zusammenarbeit mit SILMO Paris einen Preis, um einen Augenoptiker auszuzeichnen, der sich durch beispielhafte Professionalität auszeichnet. Im Vorfeld der Preisverleihung des SILMO d’Or hatte die Jury die Ehre, eine Vorauswahl der fünf Finalisten zu treffen: Jean-François Porte aus Frankreich, Phernell Walker und Carrie Wilson aus den Vereinigten Staaten, Angela Mitchell aus Neuseeland und Vitor Manuel Simoes Martins aus Portugal.“
Paris ehrt Aussteller für Nachhaltigkeit
In diesem Jahr geht die SILMO Paris einen Schritt weiter, um die optische Gemeinschaft auf dem wichtigen, aber manchmal komplexen Weg zur „Corporate social and environmental responsibility“ zu begleiten, und lobt einen Preis für nachhaltige Unternehmen aus – für Fortschritte im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung.
Um Kenntnisse auf dem Gebiet der Optik mit dem Fachwissen eines anerkannten Marktführers im Bereich CSR zu kombinieren, arbeitet SILMO mit der CSR-Agentur Hyssop zusammen, die die Spezifikationen für den Preis ausarbeiten und die Bewertung der sich bewerbenden Unternehmen durch Dritte vornehmen wird. Die Jury wird Mitte September zusammentreten. Das Sieger-Unternehmen wird am 30. September im Rahmen des SILMO-d’Or-Abends bekannt gegeben.
Academy: Leistung optimieren
„Von der Leistungsplanung zum Erfolg: Die Elite der Augenheilkunde”: So lautet das Motto der SILMO Academy 2023. Die Formulierung ist eine Anspielung auf die Rugby-Weltmeisterschaft, die zeitgleich mit der SILMO-Messe 2024 und den kommenden Olympischen Spielen in Paris stattfinden wird. An zwei Tagen – Samstag, den 30. September, und Sonntag, den 1. Oktober – wird sich die 12. Ausgabe dieser wissenschaftlichen Konferenz mit der Frage befassen, wie man die Leistung optimieren und den Erfolg garantieren kann, und zwar aus zwei Blickwinkeln: der Leistung des Augenoptikers und der Leistung des Sehvermögens des Fehlsichtigen.