Ende Juli veröffentlichte Brillen-Hersteller Marcolin seine Finanz-Ergebnisse zum 30. Juni 2023. Im ersten Halbjahr 2023 belief sich der Nettoumsatz auf 308,7 Millionen Euro, ein Anstieg von fast 9 % im Vergleich zum Vorjahr.
Die Marcolin-Märkte
Auf dem asiatischen Markt wuchs Marcolin um rund 125 %. Auch die EMEA-Region verbesserte sich um fast 9 %. Das Ergebnis auf dem amerikanischen Kontinent entwickelte sich gleich zum Vorjahr. Zusammen mit dem europäischen Kontinent repräsentierten die beiden Regionen die wichtigsten für das Unternehmen.
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Das bereinigte EBITDA belief sich laut Marcolin auf 51,2 Mio. Euro, was einem Anstieg von 26,4 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht. Der Trend der bereinigten EBITDA-Marge war ebenfalls positiv und erreichte 16,6 % des Nettoumsatzes (gegenüber 14,3 % im ersten Halbjahr 2022). Insgesamt schloss Marcolin die ersten sechs Monate des Jahres mit einem positiven Nettogewinn von 15,5 Mio. Euro ab (gegenüber 8,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2022).
Im zweiten Quartal 2023 erzielte Marcolin einen Umsatz von 156,4 Mio. Euro, der auf dem Niveau des gleichen Zeitraums des Vorjahres lag (+1,6 % zum aktuellen Wechselkurs). Das bereinigte EBITDA betrug 27,6 Mio. Euro (entspricht 17,6 % des Nettoumsatzes) im Vergleich zu 22,3 Mio. Euro im zweiten Quartal 2022 (entspricht 14,5 % des Nettoumsatzes).
Verschiedene Faktoren
„Verschiedene Faktoren haben zu diesem wichtigen Ergebnis beigetragen, darunter die Konsolidierung der zahlreichen Marken im Portfolio, die Umsetzung eines Digitalisierungs-Prozesses sowie die kontinuierliche Verbesserung der Effizienz in Produktion und Beschaffung.“