Das Live-Event für alle Macher und Macherinnen im Handwerk, Zukunft Handwerk, rückt näher und mit ihm der Seifriz-Preis 2024. Vom 28. Februar bis 1. März 2024 steht im ICM in München der Innovationspreis des Handwerks im Fokus, der erfolgreiche Projekte und Wissenstransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft würdigt.
Zukunft Handwerk als Plattform
Das Event- und Kongressformat Zukunft Handwerk bietet vom 28. Februar bis 1. März 2024 im ICM in München die Plattform für den Austausch zwischen Handwerksbetrieben, Wissenschaftlern und Persönlichkeiten aus Verbänden, Wirtschaft und Politik. Hier werden wegweisende Trends, Innovationen und inspirierende Persönlichkeiten präsentiert.
Anzeige
Der Seifriz-Preis wird seit über 30 Jahren als Wettbewerb für den Wissenstransfer unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. veranstaltet. In Kooperation mit einer Wirtschaftszeitschrift im Handwerk sowie weiteren namhaften Partnern wie der Signal Iduna Gruppe und der IKK classic wird im Rahmen des Events die herausragende Innovationskraft des Handwerks prämiert.
Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, kreative Praktikerinnen und engagierte Partner aus der Wissenschaft sind eingeladen, gemeinsam ihre wegweisenden Projekte einzureichen. Die Kooperation zwischen Handwerksbetrieb und wissenschaftlichem Partner steht beim Seifriz-Preis im Mittelpunkt, der nicht nur technische Innovationen würdige, sondern auch innovative Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien und effiziente Organisations-Strukturen. Erstmals wird 2024 ein Sonderpreis für nachhaltige Innovationen vergeben.
Das bringt der Seifriz-Preis
Eine Jury aus Vertretern des Handwerks, der Transferförderung und der Wissenschaft wählt die Gewinner-Projekte aus. Die Gewinnerteams des Seifriz-Preises 2024 dürfen sich auf ein exklusives Teilnahmepaket für die Zukunft Handwerk im nächsten Jahr in München freuen. Zusätzlich haben sie die Chance auf Preisgelder in Höhe von insgesamt bis zu 25.000 Euro. Eine umfangreiche Präsentation der Projekte und Unternehmen im „handwerk magazin“ bietet zudem eine wertvolle Möglichkeit, sich sichtbar zu machen und neue Geschäftspartner und Kunden zu gewinnen.
Zusätzlich werden die Gewinnerteams während der Veranstaltung Zukunft Handwerk in das Live-Event eingebunden, ihre Projekte vorgestellt und sie haben laut Veranstalter GHM die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erfolge mit einem breiten Publikum zu teilen. In den nachfolgenden Monaten findet dann eine feierliche, regionale Preisverleihung direkt im Handwerksbetrieb statt.
Die Bewerbungsphase für den Seifriz-Preis 2024 hat bereits begonnen und endet am 31. Oktober 2023. Interessierte können ihre Bewerbungen direkt online einreichen oder vorab Kontakt zu Experten ihrer Handwerkskammer, ihres Landesinnungs- oder Fachverbandes aufnehmen. Weitere Informationen auch auf www.seifriz-preis.de.