Die Woche des Sehens 2023 findet vom 8. bis 15. Oktober unter dem Motto „Augen als Fenster zur Welt!“ statt. Gemeinsam mit Organisationen der Selbsthilfe, Augenmedizin und Entwicklungs-Zusammenarbeit lädt die TV-Journalistin Gundula Gause als Schirmherrin dazu ein, sich rund um die Themen Sehen, Blindheit und Sehbehinderung zu informieren und zu engagieren.
Warum sollte man eine Sonnenbrille tragen? Was hilft blinden Menschen im Alltag? Warum kann Armut zu Blindheit führen? Diese Fragen greift das von der Woche des Sehens neu entwickelte Brettspiel „Rund ums Auge“ auf. Grundschulkinder ab der 3. Klasse sollen sich so spielerisch Wissen aneignen zu den Themen Blindheit und Sehbehinderung an und werden früh für ihre Augengesundheit sensibilisiert.
Anzeige
Zudem werden sie immer wieder angeregt, sich in blinde und sehbehinderte Menschen hineinzuversetzen. Ergänzend zum Spiel erscheint ein Leitfaden für Lehrkräfte, der Anregungen enthält, wie es im Unterricht eingesetzt werden kann. Bestellung, Download und weitere Informationen ab dem 8. Oktober.
Woche des Sehens: Bundesweite Aktionen
In der Kampagnen-Woche finden bundesweit zahlreiche Info-Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen statt. Dazu gehören zum Beispiel Fachvorträge, Hilfsmittel-Ausstellungen inklusive Museumsbesuche, Dunkelcafés und Augen- Trainings. Die Woche des Sehens umfasst diezwei Aktionstage „Welttag des Sehens“ am 12. Oktober und den internationalen „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober.