nun also ein neues Gesicht an dieser Stelle, was sich deutlich besser anhört als ein altes Gesicht – zumindest für mich. Die gute Nachricht für Sie: Es ist ein echtes Gesicht, keines, das durch Künstliche Intelligenz erzeugt oder frisiert wurde. Dass der Verlag mir als neuen Chefredakteur die eyebizz anvertraut und damit – sagen wir – auf Erfahrung setzt, spricht auch für die Arbeit meines Vorgängers. Klar, ein Wechsel an der Spitze der Redaktion wird hin und wieder eine etwas andere Handschrift erkennen lassen. Aber ich verspreche Ihnen, dass wir im Team auch zukünftig eines immer hochhalten werden: die Qualität!
Künstliche Intelligenz ist etwas, das uns gemeinsam in der Zukunft noch mehr beschäftigen wird als heute. In der Augenoptik scheint sie eher Türen zu öffnen, Möglichkeiten zu schaffen – sofern Sie verantwortungsvoll mit den neuen Technologien umgehen. Denn der in dieser Ausgabe von mir kommentierte Test der Stiftung Warentest soll und muss die Ausnahme bleiben: Technologie mit und ohne KI braucht das Fachwissen des Anwenders. Ihre Kunden wollen eine individuelle und persönliche Beratung, nutzen Sie die Chance, die das schlechte Test-Ergebnis der Filialisten offenbart.
Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe, auch wenn der Journalismus derzeit mal wieder totgesagt wird. Einst waren es Internet und E-Paper, die insbesondere bedrucktes Papier sinnlos erscheinen ließen. Dann waren es die Sozialen Medien, die den eigentlichen Informations-Medien insgesamt den Garaus machen sollten. Jetzt ist es die Künstliche Intelligenz, mit dem Unterschied: Sie hat es nicht explizit auf Zeitschriften oder gar auf Fachmagazine abgesehen, nein, sie will Menschen wir mir an den Kragen.
Denkt man, und das Gegenteil ist der Fall. Auch ich werde mich der KI bedienen, natürlich verschließt sich niemand bei eyebizz den fantastischen Möglichkeiten, die sich rund um unsere journalistische Aufgabe durch etliche neue Anwendungen bieten. In dieser Hinsicht unterscheidet sich mein Job nicht von Ihrem. Wir können auf KI setzen oder auch nicht – aber wir selbst behalten das Steuer fest in der Hand!
So bin ich zum Beispiel für Sie zur SILMO nach Paris gefahren und stelle bei vielen weiteren Events und Treffen in diesen Wochen die Weichen für interessante Storys und Berichte, die Sie mit Wissen, Meinung, Tipps, Produkt- und Hintergrund-Informationen versorgen. Neue alte Gesichter mit einer anderen Handschrift ändern nichts an unserem Auftrag für die Branche.
Sie dürfen mich gerne jederzeit beim Wort nehmen – ich bin echt!