Anzeige
Anzeige
Schicht für Schicht näher an Mission

Rodenstock: Auf dem Weg zum besten Sehen für jeden

Es ist noch nicht so lange her, dass Rodenstock neben einem neuen Gleitsicht-Brillenglas vor allem auch eine neue Philosophie vorgestellt hat. „B.I.G. Vision for all“ nennen die Münchner ihren Ansatz, mit biometrischen Brillengläsern „bestes Sehen für jeden“ zu ermöglichen. Jetzt erhalten die Premiumgläser auch noch eine ganz besondere Veredelung.

Rodenstock Solitaire Layr Key Visual
B.I.G. Vision for all mit „Solitaire LayR“ (Bild: Rodenstock)

Zu bestaunen ist die mit der neuen „LayR Technology“ produzierte Veredelung „Solitaire LayR“ erstmals bei der opti 2024, eyebizz durfte aber schon einmal einen Blick auf die unterschiedlichen Schichten werfen, die ein verblüffend einfaches wie offensichtliches Ziel verfolgen: die schärfste Sicht durch ein Brillenglas.

Anzeige

Hierzu ist nicht immer ein neues Design nötig, denn bestmögliche Sicht entsteht auch dadurch, Staub, Schmutz, Fingerabdrücke oder gar Kratzer von der Glasoberfläche fern zu halten. Und dass schädliches UV- und potenziell schädliches blaues Licht herausgefiltert wird, sollte auch kein Verkaufshindernis für „Solitaire LayR“ darstellen.

Rodenstock: Multifunktionale Schichten

Nun ist es hierzulande glücklicherweise üblich, dass Brillengläser mit Beschichtungen veredelt werden, um den Sehkomfort zu erhöhen. Die neue Idee von Rodenstock ist, die Veredelungen separat – also Schicht für Schicht – als Erweiterung der biometrischen Brillengläser mit multifunktionalen Schichten zu betrachten. Jede der Schichten wurde demnach speziell dafür entwickelt, verschiedene Beeinträchtigungen auf dem Weg für eine klarere Sicht zu überwinden.

Das beginnt mit der Antireflexionsschicht, die sichtbare Reflexionen um 50 Prozent reduzieren soll, damit mehr Licht auf das Sehzentrum der Netzhaut trifft. Hierzu setzt Rodenstock nicht auf die bekannte grüne Reflexionsfarbe, sondern auf eine blaue, die subtiler sei und vom menschlichen Auge weniger stark wahrgenommen werde, was klareres Sehen schaffe.

Rodenstock Solitaire Layr Schichten
Jede Schicht der multifunktionalen Veredelung der biometrischen Premiumbrillengläser überwindet eine andere Beeinträchtigung auf dem Weg zu einer klaren Sicht (Bild: Rodenstock)

Eine weitere Schicht sorgt für den integrierten UV-Schutz, der das Auge von vorne und vor reflektiertem UV-Licht von der Rückseite des Brillenglases schützt. Als Option steht eine Blaulicht reduzierende Schicht parat. Natürlich verfügt die Veredelung über eine Hartschicht, die Vorder- und Rückseite des Brillenglases schützt und die Haltbarkeit nachhaltig erhöhen soll.

Zu einer modernen Veredelung eines Brillenglases gehören noch eine antistatische Wirkung und eine glatte Oberfläche, die verhindert, dass sich Wasser, Fett und Schmutz auf der Oberfläche ansammeln – und wenn doch, eine schnelle und einfache Reinigung möglich ist. Auch das wird jetzt bei „B.I.G. Vision“ im „Schichtdienst“ möglich gemacht.

Rodenstock Solitaire Layr
Rodenstock Solitaire Layr (Bild: Rodenstock)

So sei die „LayR Technology“ Schicht für Schicht ein weiterer Baustein, der die biometrischen Brillengläser aus München einen Schritt näher an ihre Mission bringt: Bestes Sehen für jeden! Dem wird eyebizz in der kommenden Ausgabe noch einmal nachgehen. ///

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.