Informieren, Diskutieren, Netzwerken am neuen opti Karriere Hub by eyebizz
von Ingo Rütten,
Erstmals in dieser Form bietet die opti im Januar 2024 den Karriere Hub by eyebizz an. Er soll eine Plattform für alle werden, die sich für neue Ideen im Personalmarketing und Karriere interessieren oder sich direkt vernetzen oder bewerben möchten.
Anzeige
Programm Karriere Hub
Freitag, 12. Januar 2024
12.00 Uhr: ChatGPT im Personalmarketing
Erläuterung von generativer KI, KI im Personalmarketing, Anwendungsmöglichkeiten, Best Practices & Fallstricke. Arne Sonnabend (Nexum AG)
13.00 Uhr: Potenziale von Social Recruiting in der Augenoptik-Branche
Praxisnahe Ansätze von Christian Tilleke (Agentur Pacemaker) für Optiker, um die besten Talente für ihre Teams zu gewinnen
14.00 Uhr: Diskussion zu Fachkräftemangel in der Augenoptik
Ingo Rütten (Moderation, eyebizz), Marcel Zischler (Zischler VisionPlus), Detlef Göttlich (Denkfabrik), Christian Müller (ZVA), Christian Krog (Optik Krog)
15.00 Uhr: Thementisch Unternehmensnachfolge – Was würdest du heute deinem jüngeren Ich sagen wollen?
Sabine Siegmund (Geschäftsinhaberin, Coachin) im Gespräch mit Amelie Zucknik (Augenoptik-Meisterin), Robert Mergenthal (Neyece), Gastgeberin: Dagmar Schwall (eyebizz)
16.00 Uhr:Relevanz einer guten Karriereseite
Das Herzstück im Personalmarketing, Praxisbeispiel (Nexum)
Samstag, 13. Januar 2024
11.00 Uhr:Tipps für die Personalgewinnung im Handwerk – Arne Sonnabend (Nexum AG)
13.00 Uhr: Potenziale von Social Recruiting in der Augenoptik-Branche
Praxisnahe Ansätze von Christian Tilleke (Agentur Pacemaker) für Optiker, um die besten Talente für ihre Teams zu gewinnen
14.00 Uhr: Bewerbungsprozesse neu denken
Leitfaden und Tipps zum Onboarding für die Generation Z (Marc-Oliver Peters, MOP)
15.30 Uhr:Digitale Zukunft, analoge Augen
Prof. Alex Müntz (FH NW-Schweiz) – Auslosung Gewinner der Schnitzeljagd „Zukunft Auge“
ab 11.00 Uhr: Get-Together für Augenoptiker, Jobsuchende, Jobanbieter und Außendienst
14.00 Uhr: Thementische Außendienst
Welche Chancen und Herausforderungen haben Handlungsreisende in der Augenoptik heute?
Der Arbeitsmarkt wandelt sich, nicht nur aber auch in unserer Branche. Die sich in der Gesellschaft verändernde Meinung zur Work-Life-Balance und eine sich rasant entwickelnde Künstliche Intelligenz sind Teil der Herausforderungen – gleichermaßen aber auch der Lösung.
Das Thema Personal wird in der Augenoptik nicht erst seit den Diskussionen um einen Fachkräftemangel von unterschiedlichen Seiten aus betrachtet. Aber die zumindest gefühlt zunehmend weniger werdenden potenziellen neuen Mitarbeitenden auf dem Arbeitsmarkt bringen auch in unserer Branche eine weitere Herausforderung mit sich.
Der Karriere Hub möchte Jobsuchende mit attraktiven Arbeitgebern bekannt machen und umgekehrt. Der Messestand und das Ambiente bieten Gelegenheiten, zwanglos ins Gespräch zu kommen oder sich per Screen oder Jobwall den Traumjob auszusuchen, um sich nach der opti zu bewerben. Die augenoptischen Unternehmen können sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren oder sich auf dem Weg dorthin Tipps und Anregungen für ein erfolgreiches Personalmarketing holen.
„Der Karriere Hub ist ein neuer Raum auf der opti, der Begegnungen, Besprechungen und Neuigkeiten zu allen Personal-Themen ermöglicht“, sagt Dagmar Schwall von eyebizz. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Plattform dazu beitragen können, dem Fachkräftemangel mit Ideen und Handlungs-Empfehlungen zu begegnen und Unternehmen sowie Jobsuchenden eine neue Möglichkeit zum Austausch zu bieten.“
Vorträge, Podiums-Diskussionen, Thementische
Am Karriere Hub sieht das Programm an den drei Messetagen interessante Kurz-Vorträge, Podiums-Diskussionen und Thementische vor, begleitet durch den Augenoptik-Stellenmarkt von eyebizz-Jobs, bei dem auch ein besonderes Augenmerk auf den Außendienst und Handelsvertretende gelegt wird.
In den Podiums-Diskussionen geht es unter anderem um die aktuelle Situation in Sachen Fachkräftemangel in der Augenoptik. Die Vortragsthemen reichen von den „Chancen und Herausforderungen im Personalmarketing mit den Anwendungs-Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz“ bis zu Tipps und Tricks für den „kleineren“ Mittelstand mit Beispielen aus dem Handwerk, wie gutes Personalmarketing auch in Konkurrenz zu den Großen funktionieren kann.
Finale der Schnitzeljagd
Außerdem wird „das Finale“ der Schnitzeljagd für angehende Optometristen und Augenoptikermeister am Karriere Hub ausgetragen, beziehungsweise endet dort das Gewinnspiel unter dem Motto „Zukunft Auge – Dem Wissen auf der Spur“. Optiswiss, MPG&E, Breitfeld & Schliekert, IGA Optic und eyebizz laden Studierende und Meisterschüler im Januar ein, die opti 2024 auf eine ganz besondere Art zu erleben.
Bei der Schnitzeljagd sollen die Teilnehmenden die Vielfalt der Augenoptik-Welt kennenlernen, einen Einblick in zukunftsweisende Themen der Augenoptik erhalten und nicht zuletzt mit den genannten Partnern ins Gespräch kommen. Auch, um möglicherweise neue Perspektiven für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der Augenoptik zu erhalten.
Angehende Augenoptikermeister und Optometristen bekommen die Übernachtung (zwei Nächte im Hostel) und die Tickets für die opti von den Partnern gestellt und erhalten nach der erfolgreichen Teilnahme an der Schnitzeljagd einen Fahrtkosten-Zuschuss von 50 Euro sowie die Chance auf tolle Sachpreise, die am Karriere Hub am Messe-Samstag ausgelobt werden.
Begleitet wird die Bekanntgabe der Gewinner und Gewinnerinnen am Hub durch den exklusiven Fachvortrag „Digitale Zukunft. Analoge Augen.“ von Prof. Dr. Alex Müntz von der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.
Für alle Interessierten, die für diesen Vortrag keinen Platz mehr finden, bietet das Programm am Karriere Hub (siehe unten) noch einiges mehr. eyebizz und die opti freuen sich auf vielfältige Diskussionen und Ansichten in Halle C3, Stand 361, zu einem Thema, das nicht erst heute Fahrt aufnimmt, aber das seine Richtung ein ganz kleines bisschen geändert zu haben scheint.