Brillen-Hersteller Marcolin ist der Altagamma-Stiftung beigetreten, die seit 1992 die italienischen Kultur- und Kreativ-Unternehmen der Spitzenklasse aufnimmt. Ziel der Stiftung ist es, die Wettbewerbs-Fähigkeit ihrer Mitglieder zu fördern und gleichzeitig zum Wirtschafts-Wachstum des Landes beizutragen.
Marcolin hat seine Wurzeln im Herzen des italienischen Brillenmarktes, in Longarone. Im Laufe der Jahre konnte Marcolin seinen Ursprüngen treu bleiben und den Firmensitz in Longarone ständig weiter entwickeln und verbessern. Dieser Ort ist also sowohl das Zentrum für die Herstellung von Qualitätsprodukten als auch der Kern eines Netzwerkes von Beziehungen und Kooperationen mit zahlreichen internationalen Partnern.
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Die Stiftung Altagamma bringt Marken zusammen, die weltweit als Repräsentanten eines bestimmten Lebensstils gelten, und fördert – in Zusammenarbeit mit anderen europäischen Verbänden – einen der wichtigsten Industriezweige in Italien und Europa. „Die High-End-Industrie ist ein Symbol für die Werte und die Qualität unserer Produktion in der ganzen Welt und gleichzeitig ein Bereich, in dem Italien als unbestrittener internationaler Marktführer anerkannt ist.“
Der High-End-Sektor in Italien erwirtschaftet einen Umsatz von 144 Milliarden Euro und macht 7,4 % des italienischen BIP aus. Rund 50 % der Einnahmen der Branche resultieren aus dem Export. Der Sektor beschäftigt direkt und indirekt 1.922.000 Menschen, d. h. 8,2 % der italienischen Arbeitskräfte. Die weltweite Luxus-Industrie macht etwa 1,5 Billionen Euro aus und wird laut Altagamma in den nächsten Jahren auch weiterhin wachsen, trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit.
Marcolin wird das einzige Altagamma-Mitglied aus der Brillen-Industrie sein und sich den anderen 115 Mitglieds-Unternehmen anschließen, zu denen Marken aus einer Vielzahl von Sektoren wie Mode, Design, Schmuck, Lebensmittel, Hotellerie, Automobil und Yachten gehören.