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Digitale Kundenbindung „Brix Focus“

Bridge of Trust: Smartes Marketing für Augenoptiker

Smartes Direktmarketing: Das digitale Kundenbindungs-System „Brix Focus“, entwickelt von Bridge of Trust Digital aus Heidelberg für die Augenoptik-Branche, kombiniert die Daten-Erfassung zu Brille und Gläsern mit allen Infos zu besserem Sehen und Aktionen des Augenoptik-Geschäfts.

Bridge of Trust opti 2024: Linsenmann und Stopp
Marco Linsenmann und Marie Stopp am Stand von Bridge of Trust Digital auf der opti (Bild: Patricia Perlitschke)

Marco Linsenmann, Gründer und Geschäftsführer Bridge of Trust Digital, entwickelte das Konzept bereits für andere Branchen, wie Beauty-Produkte oder Getränke. Jetzt stellte er auf der opti sein smartes Kundenbindungs-System für die Augenoptik vor.

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Digitale Erlebnisse für analoge Produkte

‍Die Konkurrenz lauert direkt nebenan, Newsletter verlieren an Wirksamkeit, die Vielsprachigkeit der Kunden ist eine wachsende Herausforderung – und die Differenzierung zum Wettbewerb wird sowieso immer schwieriger.

Nie wieder den Kontakt zu denn besten Kunden verlieren, verspricht die zielgenaue Digitalisierung von „Brix Focus“: Sie bringe dem Augenoptiker mit dem digitalen Brillenpass, wechselnden Aufklärungsinhalten und attraktiven Events die Kunden zurück ins Fachgeschäft.

Erreicht wird das mittels Unikat-Aufkleber für Kassenbon bzw. Rechnung, fürs Brillenheft oder im Brillen-Etui. Auch erhältlich für Brillenketten, Anhänger oder eingebaut in den Brillenrahmen (NFC-Chip), ergeben sich etliche Möglichkeiten:

  • Aktives Dialogmarketing ohne Streuverlust (Push und Pull),
  • immer in der richtigen Landessprache des Kunden,
  • stets Zugriff auf alle relevanten Brillendaten und Kaufinformationen,
  • Infotainment, um Kunden anhaltend zu begeistern und zu binden und
  • bestehende Online-Inhalte (Website, Social Media) sind nahtlos integriert.

‍Das Smartphones des Kunden werde so zum Marketing-Instrument für den Augenoptiker. Keine App, keine zusätzliche Hardware oder Software ist erforderlich, so das Unternehmen.

„Brix Focus“ präsentiert die Inhalte des Augenoptikers im Smartphone seiner Kunden; mit Filialdaten und im Look-and-Feel des Geschäftes. Dabei werden bestehende Inhalte verlinkt (bspw. Webseite, Social-Media, Terminbuchung, Kundenportal). Alle Inhalte können jederzeit angepasst und erweitert werden, wobei Änderungen sich sogar auf bereits verteilte Sticker auswirken.

Scannen oder klicken auf den QR-Code und Design, Links und Inhalte werden an die ausgebende Filiale angepasst. Brillendaten können vom Geschäft und vom Kunden gepflegt werden.

Neukunden werden Bestandskunden

Vorteile für das Fachgeschäft unter anderem: Mehr Neukunden bleiben Bestandskunden, mehr Umsatz pro Kunde und Abheben von der Konkurrenz. Und der Kunde hat Augenoptiker-Kontakt- und Brillen-Daten immer zur Hand, inklusive Lost & Found-Unterstützung und interaktive Informationen über die maßgeschneiderten Angebote des Augenoptikers und 24/7-Ansprechpartner rund um Fragen zur Augenoptik.

Bridge of Trust: Digitalisierung einfach machen

In der digitalen Transformation bestehe eine riesige Technologie-Vielfalt, die für Produkthersteller und Geschäfte kaum beherrschbar ist. Digitale Produkt-Erweiterungen und Kunden-Erlebnisse, disruptive Geschäftsmodelle und innovative Dienste erforderten eine hohe Affinität und Expertise zu den verwendeten Technologien. Gefragt ist zudem die Expertise, das sinnvoll Machbare zu realisieren und nicht Technologie um der Technologie Willen einzuführen, so Marco Linsenmann, Gründer und Geschäftsführer Bridge of Trust Digital.

Bridge of Trust Digital: Brix Focus Sticker opti 2024
Brix Focus: QR-Code-Sticker im Brillen-Etui und damit alle Daten auf dem Handy (Bild: Patricia Perlitschke)

Nicht umsonst stand die Alte Brücke am Firmen-Hauptsitz Heidelberg Patin für das Logo des Unternehmens, denn das Credo von Bridge of Trust Digital lautet: „Wir bauen Brücken und sorgen so mit Innovation und Vertrauen für Wachstum, Effizienz und Zukunftssicherheit.“

 

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