EssilorLuxottica gab neue Zahlen bekannt: Der konsolidierte Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres erreichte 6,335 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5,5 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum ersten Quartal 2023 entspricht (+3,0 % bei aktuellen Wechselkursen).
Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont / Frankreich), kommentierten die Zahlen zum ersten Quartal: „Wir freuen uns, einen weiteren soliden Jahresauftakt für das Unternehmen zu vermelden, wobei alle Regionen und Geschäftsbereiche zu der positiven Entwicklung beigetragen haben. < … >“.
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EssilorLuxottica-Höhepunkte des ersten Quartals
Das erste Quartal 2024 wuchs im Einklang mit der langfristigen Prognose im mittleren einstelligen Bereich. Dieses Ergebnis wurde auf einer schwierigen Vergleichsbasis erzielt, da das erste Quartal das stärkste in den Jahren 2022 und 2023 war (+11,5 % im ersten Quartal 2022 gegenüber 20213 und +8,6 % im ersten Quartal 2023 gegenüber 2022).
Die besten Ergebnisse erzielten die Regionen EMEA, Asien-Pazifik und Lateinamerika, während Nordamerika im niedrigen einstelligen Bereich zulegte, obwohl es selbst mit einer schwierigen Zweijahresbasis konfrontiert war. Die Ergebnisse der beiden Segmente waren weitgehend identisch.
Umsatz der Gruppe nach Segmenten
Segment „Professional Solutions“
Das Segment „Professional Solutions“ verzeichnete einen Umsatz von 3,080 Mrd. Euro, ein Plus von 4,6 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 (+1,8 % zu aktuellen Wechselkursen).
Alle Regionen waren laut EssilorLuxottica positiv. Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum setzten ihren zweistelligen Wachstumskurs fort, und die EMEA-Region behielt die solide Dynamik im mittleren einstelligen Bereich bei, während sich Nordamerika etwas langsamer entwickelte. Die Produkte „Stellest“ und „Varilux“ trugen am stärksten zum Wachstum des Brillenglas-Geschäfts bei, während Ray-Ban, Oakley, Prada und Swarovski sich zu Beginn des Jahres als die attraktivsten Fassungsmarken erwiesen.
Segment „Direktverkauf an Verbraucher“
Das Segment „Direktvertrieb an Endverbraucher“ verzeichnete einen Umsatz von 3,255 Mrd. Euro, 6,3 % mehr als im ersten Quartal 2023 (+4,2 % zu aktuellen Wechselkursen).
Die Leistung des Segments war weitgehend ausgeglichen zwischen dem physischen Netz und dem E-Commerce. Die vergleichbaren Umsätze im stationären Handel stiegen um rund 5 %. Das Wachstum wurde erneut von den optischen Bannern angeführt, während der Bereich Sonne weiterhin von der schwachen Entwicklung in Nordamerika beeinträchtigt wurde. Der E-Commerce kehrte zu einem attraktiveren Wachstumsprofil zurück, das von Ray-Ban.com mit zweistelligen Zuwachsraten angekurbelt wurde, unterstützt von Meta.
Umsatz der Gruppe nach Regionen
Starkes Wachstum in EMEA-Region
Die EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa) verzeichnete einen Umsatz von 2,321 Mrd. Euro, ein Plus von 8,5 % im Vergleich zum ersten Quartal 2023 (+5,8 % zu aktuellen Wechselkursen), was eine deutliche Beschleunigung gegenüber dem vierten Quartal des vergangenen Jahres darstellt.
Dank der konstanten Leistung des Segments „Professional Solutions“ befinde sich das Geschäft in ausgezeichneter Verfassung. Das Wachstum war zwischen den verschiedenen Produktkategorien und auf geografischer Ebene weitgehend ausgeglichen. „Varilux“ trug am stärksten zum Wachstum bei den Brillengläsern bei, was auf die hervorragende Akzeptanz der XR-Serie zurückzuführen sei. Die Co-Branding-Kampagne Varilux – Persol steigerte den Bekanntheitsgrad der Marke weiter.
Swarovski konnte sich auf eine der leistungsstärksten Fassungs-Kollektionen stützen, was die starke Anziehungskraft der Marke auf Verbraucher, die nach dem ultimativen Funkeln suchen, bestätigt. Das neue Oakley-Sphaera-Modell, das auf erhöhten Komfort und ein erweitertes Sichtfeld abzielt, hatte im Februar ebenfalls einen vielversprechenden Start.
Der Bereich „Direktvertrieb an Endverbraucher“ lieferte laut EssilorLuxottica ein ausgezeichnetes Quartal, das sowohl die Optik- als auch die Sonnenbrillen-Branche umfasste. Die Optik-Branchen wuchsen weiterhin im hohen einstelligen Bereich bei vergleichbaren Umsätzen und profitierten vom optimierten Sortiment in den Geschäften, das darauf abziele, dem Endverbraucher höherwertige Produkte zu bieten.
„Stellest“ wurde in den meisten Ländern eingeführt, und der Anteil von Transitions-Gläsern nahm im Laufe des Quartals erneut zu. Niedrigere Rabatte und die Weiterentwicklung des Abonnement-Modells hätten ebenfalls zu den positiven Ergebnissen beigetragen. Nach zwei aufeinander folgenden Jahren mit zweistelligem Wachstum startete das Sonnenschutz-Geschäft laut EssilorLuxottica im ersten Quartal ebenso gut in das Jahr 2024.
Francesco Milleri und Paul du Saillant seien daher zuversichtlich: „Mit dieser positiven Dynamik gehen wir optimistisch in die erste Jahreshälfte und bleiben zuversichtlich, was unsere strategische Vision und unsere Fähigkeit angeht, unsere langfristigen Aussichten zu erfüllen.“