Die Fielmann Förderstiftung wurde im Januar von Marc Fielmann, dem Vorstands-Vorsitzenden der Fielmann-Gruppe, und seiner Schwester Sophie Fielmann eingerichtet, um das soziale Engagement ihres verstorbenen Vaters Günther fortzusetzen. Wie angekündigt, hat die Stiftung unter Vorstand Georg Alexander Zeiss im ersten Quartal 2024 ihre Arbeit aufgenommen.
Am 3. Januar 2024 verstarb der Firmengründer Günther Fielmann. Über das bisherige Engagement des Familien-Unternehmens hinaus setzen Sophie und Marc Fielmann ihre gemeinnützigen Aktivitäten nun über die Fielmann Förderstiftung fort. Diese soll vor allem in Norddeutschland wirken, der Heimat der Familie. Die gemeinnützige Stiftung unterstütze Initiativen in Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie Naturschutz und Landschaftspflege.
Anzeige
„Wir sind stolz darauf, im ersten Jahr der Fielmann Förderstiftung mehrere langfristig angelegte medizinische Forschungs-Projekte zu ermöglichen, eine Stiftungs-Professur für eines der weltweit führenden Wirtschafts-Institute aufzusetzen und einen Beitrag zum Erhalt eines regional bedeutsamen Denkmals zu leisten“, sagt Stiftungs-Vorstand Georg Alexander Zeiss.
Drei Monate nach ihrer Gründung hat die Stiftung Fördermittel in Höhe von mehreren Millionen Euro zugesagt. Zu den ersten Initiativen zählen mehrere fünfjährige medizinische Forschungs-Projekte am Universitäts-Klinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie befassen sich mit Gefäß-Entzündungen (Vaskulitis) und einer verminderten Durchblutung der Netzhaut (Retinaler Ischämie) im menschlichen Auge.
Darüber hinaus wird die Fielmann Förderstiftung eine auf fünf Jahre angelegte Stiftungs-Professur für „Economics of Global Transformations“ am Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, Schleswig-Holstein, ermöglichen und einen Beitrag zur Restaurierung der St. Catharinenkirche in Westensee, Schleswig-Holstein, leisten.
Weitere Initiativen und Engagements der Fielmann Förderstiftung werden künftig auf der Website www.fielmann-foerderstiftung.de veröffentlicht.