Ziel des Early-Experience-Programms (EEP) von Hoya Vision Care war, die Akzeptanz der „Miyosmart Chameleon“-Brillengläser seit dem Start 2023 zu evaluieren und Einblicke in die Tragegewohnheiten zu erhalten. Die Mönchengladbacher sammelten proaktiv Daten von 100 Brillenträgern im Alter von 3 bis 20 Jahren aus Europa, Asien und Australien.
Das EEP wurde entwickelt, um Fragen von Augenspezialisten und Eltern zu „Miyosmart Sun“ zu beantworten und Einblicke in die Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Brillenträger zu gewinnen. Die Daten konzentrierten sich auf die Eingewöhnung und Verträglichkeit bei Brillenträgern unterschiedlichen Alters und ethnischer Zugehörigkeit, die Zufriedenheit beim Tragen der Gläser sowie das Verhalten draußen im Freien.
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Die Ergebnisse des EEP zeigten laut Hoya Vision Care, dass die „Miyosmart Chameleon“-Brillengläser eine schnelle Eingewöhnung ermöglichten: 80 % der Studienteilnehmer gewöhnten sich innerhalb eines Tages und 98 % innerhalb einer Woche an ihre neuen Gläser. Bemerkenswert sei gewesen, dass sich Teenager genauso schnell an die neuen Brillengläser gewöhnen wie jüngere Kinder. Darüber hinaus waren 100 % der Träger, sowohl neue als auch erfahrene, mit ihrer Sehleistung sowohl bei Aktivitäten im Freien als auch in Innenräumen zufrieden und fühlten sich mit der Aufhellung zu klaren Gläsern wohl, unabhängig vom geografischen Standort.
Das EEP von Hoya Vision Care erhob auch Daten zur Zufriedenheit beim Tragen der Gläser nach drei Monaten. Die Daten zeigten, dass 98 % der Träger mit ihren „Miyosmart Chameleon“-Brillengläsern insgesamt zufrieden waren.
Hoya: Tragegewohnheiten und Kombinations-Behandlung
Neben den vielversprechenden Ergebnissen zur Zufriedenheit und Eingewöhnung konnte Hoya Vision Care auch Daten zur Auswirkung auf die Tragegewohnheiten sammeln. Die Ergebnisse zeigten, dass „Miyosmart Chameleon“ durchschnittlich länger getragen wurde, ohne dass die Brille bei Aufenthalten im Freien gewechselt werden muss. Diese verlängerte Tragezeit führte zu einer längeren Behandlungsdauer, was wiederum dazu führen kann, die Wirksamkeit des Myopie-Managements bei Kindern zu maximieren.
Das EEP habe auch gezeigt, dass das Tragen von „Miyosmart Chameleon“ über den Zeitraum von zwei Wochen, die Lichtempfindlichkeit bei Teilnehmern (n=19), die gleichzeitig mit niedrig dosiertem Atropin behandelt werden, signifikant reduziert (22 % zu Beginn; 50 % nach zwei-wöchigem Tragen). Obwohl weitere Untersuchungen an einer größeren Stichprobe erforderlich seien, sind die Ergebnisse im Bereich der Kombinations-Behandlung vielversprechend, so Hoya Vision Care.
„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen unseres Early-Experience-Programms, das eine gute Eingewöhnung, Verträglichkeit und Gesamtzufriedenheit bei Brillenträgern unterschiedlichen Alters und ethnischer Herkunft nachweist. Darüber hinaus unterstreichen die Ergebnisse in Bezug auf die Phototropie und die verlängerte Tragezeit das Potenzial von Miyosmart Chameleon, die Ergebnisse des Myopie-Managements bei Kindern zu verbessern, während die Brillengläser gleichzeitig komfortabel sind und eine gute Sehleistung ermöglichen. Wir werden uns weiterhin mit Augenspezialisten und ihren Kunden austauschen, um ihre Erfahrungen mit Miyosmart zu beobachten und in Zukunft weitere wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen“, sagte Marianne Goldwaser, Professional Affairs Manager bei Hoya Vision Care.
Erfahren Sie mehr zum Myopie-Management von Hoya Vision Care auf der eyebizz Conference am 15./16. Juni 2024 in Mannheim.