Anzeige
Anzeige
Anhaltende Langzeit-Wirksamkeit

Fünf-Jahres-Werte zum Myopie-Glas von Essilor

EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont, Frankreich) hat Ergebnisse einer fünfjährigen klinischen Studie zum Myopie-Brillenglas von Essilor veröffentlicht. Diese belegten eine anhaltende langfristige Wirksamkeit der Brillengläser bei der Kontrolle der Myopie-Progression und der Achsverlängerung.

EssilorLuxottica Essilor Stellest Myopie Brillenglas Kinder Studien
© EssilorLuxottica

Die kontrollierte, prospektive, randomisierte klinische Studie wurde laut EssilorLuxottica 2018 gestartet und am Eye Hospital der Medical University in Wenzhou, China, durchgeführt. Die Probanden waren seinerzeit bei der Aufnahme in die Studie zwischen 8 und 13 Jahren alt. Um die langfristige Wirksamkeit zu bewerten, wurde die Studie zunächst von zwei auf drei Jahre und dann auf das vierte und fünfte Jahr verlängert.

Anzeige

Die Ergebnisse hätten gezeigt, dass die Brillengläser „Essilor Stellest“ die Myopie-Progression bei allen Probanden im Durchschnitt um 1,75 dpt und die Achsenverlängerung um 0,72 mm über fünf Jahre im Vergleich zur Kontrollgruppe verlangsamten, was einen schlüssigen Beweis für die Wirksamkeit der Brillengläser bei der Verlangsamung der Myopie-Progression bei Kindern im fünften Jahr darstelle.

Die Ergebnisse belegten zudem, dass die Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie und der Achsenverlängerung auch bei älteren Kindern (bis 18 Jahre) anhält, da die Kinder im fünften Jahr der Studie zwischen 13 und 18 Jahre alt waren. Es ist geplant, die Studie um zwei weitere Jahre fortzusetzen, um die Wirksamkeit des Brillenglases bei der Kontrolle der Myopie über sieben Jahre zu messen.

Norbert Gorny, Chief Scientific Officer bei EssilorLuxottica: „Wir freuen uns über die Ergebnisse der neuesten Fünf-Jahres-Studie zu Essilor Stellest. Langfristige klinische Daten sind unerlässlich, um die anhaltende Wirksamkeit und Leistung des Brillenglases bei Kindern zu belegen. Wir wissen, dass es auf jede Dioptrie ankommt und möchten wissenschaftliche Daten und Erkenntnisse über Maßnahmen gegen Myopie miteinander austauschen, um uns alle dem Schutz des Sehvermögens junger Patienten einen Schritt näher zu bringen.“

 

Referenzen und Quellenhinweise bei EssilorLuxottica

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.