Die SuperVista AG hat Anfang August Umsatzzahlen veröffentlicht: Demnach hat das Unternehmen mit ihrer Marke brillen.de im ersten Halbjahr 2024 das eigene Umsatzziel um 2,6 % übertroffen. Trotz schwieriger Marktlage erreichte das Brandenburger Unternehmen einen Umsatz von 75,6 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) lag bei 13,6 %.
Das positive Ergebnis konnte laut Supervista durch einen Strategiewechsel in 2024 erzielt werden. Nach Jahren des Unternehmens-Ausbaus lege die AG in diesem Jahr den Fokus stärker auf Profitabilität und Konsolidierung, um eine höhere Kapitaldecke zu schaffen, die in Zukunft wieder ein stärkeres Wachstum ermöglicht.
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Matthias Kamppeter, SuperVista CEO und Gründer: „Das wirtschaftliche Umfeld ist derzeit schwierig und die Stimmung in der Augenoptikbranche durchweg pessimistisch. Dennoch haben wir uns erfolgreich in diesem Marktumfeld behauptet. Unsere strategischen Entscheidungen und Maßnahmen haben Früchte getragen und wir sind gut positioniert, um im zweiten Halbjahr noch erfolgreicher zu sein.“
Für das Gesamtjahr 2024 plane die SuperVista AG, die neben Deutschland auch Stores in Spanien (gafas.es), Italien (occhiali24.it), Österreich (brillen.at), Polen (brillen.pl) und Großbritannien (brillen.co.uk) betreibt, einen Umsatz von 149 Millionen Euro und einen EBITDA von 15 % (rund 22 Mio. Euro).
Aktuell betreibt das Unternehmen über 1.100 Stores im In-und Ausland sowohl als eigene Filialen, mit Partneroptikern oder durch Franchisenehmer. Allein in Deutschland gebe es über 550 brillen.de-Showrooms.