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Optima feiert 40-jähriges Jubiläum

Individuelle Hilfe bei Trockenem Auge

Das LipoNit-Sortiment wurde auf ein neues Packungsdesign umgestellt. Das zeitlose Erscheinungsbild der Fläschchen spiegelt aber weniger die Feierstimmung anlässlich des Jubiläumsjahres der Optima Pharmazeutische GmbH wider, sondern vielmehr die Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit und Lichtschutz für das Augenspray zur Behandlung fürs Trockene Auge.

LipoNit Spray Trockenes Auge c Optima
Exklusiv über Augenoptiker und Optometristen empfohlen und vertrieben – und jetzt in braunen Fläschchen (© Optima Pharmazeutische GmbH)

Vor 40 Jahren wurde die Optima Pharmazeutische GmbH gegründet: Sie beliefert seit etlichen Jahren die Augenoptik exklusiv mit LipoNit, dem Augenspray, das weltweit das erste Spray zur Stabilisierung der Lipidschicht bei Trockenen Augen war. Seit 1997 trägt das Produkt wie das komplette Sortiment den heutigen Namen und dient zur Behandlung des Trockenen Auges und der Blepharitis und Dysfunktion der Meibom-Drüsen. In dieser Zeit ist es zu einer Art therapeutischem „Goldstandard“ geworden, der nach wie vor exklusiv über Augenoptiker und Optometristen empfohlen werden kann und vertrieben wird.

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Dass man mit dem Verkauf von Augentropfen und auch mit einem Dry-Eye-Management nicht alleine seinen benötigten Umsatz erzielen kann, hört man auch heute noch häufig von Augenoptikern. Und das erscheint doch auch recht nachvollziehbar. Dass aber sowohl das eine – das Produkt – als auch das andere – das Dry-Eye-Management – immer wichtiger zu werden scheint, darf nicht als bloße Annahme gelten, denn die Erkennung eines Trockenen Auges und dessen erfolgreiche Behandlung sind für den Betroffenen nachgewiesenermaßen ein echter Segen und stellen die Kompetenz des Augenoptikers über die Maßen hinaus außer Frage.

„Zudem verringert auch beim Dry-Eye-Screening die moderne Technologie in Form leicht zu handhabender Geräte – wie zum Beispiel der Keratograph 5m, Antares plus Topograph, Visionix VX120+, Topograph SBM OS1000, etc. – die Hürde, eine entsprechende Dienstleistung mit Beratung und ein sinnvolles Produktportfolio zur Behandlung anzubieten“, sagt Stefan Kroll als einer von zwei Söhnen des Firmengründers Siegfried, die heute die Geschäfte aus Hallbergmoos bei München leiten.

Freiverkäufliche Medizinprodukte

LipoNit-Produkte sind freiverkäufliche Medizinprodukte, mit denen Augenoptiker ihren Kunden eine individuelle Hilfe bei den Problemen des Trockenen Auges und Blepharitis (bei Dysfunktion der Meibom-Drüsen) anbieten können. Hierfür stehen mittlerweile einige unterschiedliche Lösungen zur Verfügung: „Zum Beispiel moderne und konservierungsmittel-freie liposomale Augensprays, Hyaluron-Augentropfen in den notwendigen Viskositätsgraden und Lidpflegeprodukte, die sich einer vermehrten Nachfrage erfreuen“, sagt Stefan Kroll, der fürs Marketing und den Vertrieb der LipoNit-Produkte verantwortlich ist.

Optima ist mit dem LipoNit-Sortiment in der Augenoptik nicht nur in Deutschland zu einem der Marktführer geworden. Auch in Österreich und der Schweiz kommt das Sortiment fürs Trockene Auge bei den Augenoptikern und deren Kunden bestens an. „Wir sind mittlerweile zusätzlich in den Niederlanden und Griechenland am Markt und der Vertrieb in weitere Länder ist geplant“, erklärt Stefan. Michael Kroll stieg 2002 in das Unternehmen ein, er verantwortet den Bereich Produktentwicklung und Qualitätssicherung. Fünf Jahre später folgte ihm Bruder Stefan.

Optima Pharmazeutische GmbH: Stefan, Siegfried und Michael Kroll
Die Krolls freuen sich „auf eine weitere gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Optikbranche“: (von links) Stefan, Vater Siegfried und Michael Kroll (© Optima Pharmazeutische GmbH)

Vater Siegfried Kroll gründete das Familienunternehmen Optima Pharmazeutische GmbH (Deutschland) 1984, nachdem er zuvor Erfahrungen in der ophthalmologischen Branche bei MSD Chibret, Durachemie und Ursapharm gesammelt hatte. Hier nährte sich der Wunsch, neue Ideen und innovative Produkte in der Pharmabranche, aber auch darüber hinaus in der Augenoptik zu etablieren. Die ersten Jahre waren durchaus von viel Arbeit geprägt, „aber mit Beharrlichkeit und Fleiß konnte mein Vater seine Firma und das Produkt-Sortiment etablieren und erfolgreich gegenüber großen Konzernen durchsetzen“, erklärt Stefan Kroll vier Jahrzehnte später.

Augengesundheit im Visier

Von Beginn an spezialisierte sich das noch junge Unternehmen auf die Augengesundheit, wenngleich die ursprüngliche Produktpalette auf ophthalmologische Generika, also auf Arzneimitteln basierte. Nach und nach erweiterte der Gründer die Geschäftsbereiche, und mit dem Eintritt der Söhne ins Unternehmen nahm Optima weiter Fahrt auf. So gelang es dem kompletten Team aus Familien und Mitarbeitenden weitere Geschäftsbereiche und die Tochtergesellschaften in Italien und der Schweiz zu gründen, zu erweitern und nicht zuletzt „viele neue innovative Produkte zu entwickeln“, wie Stefan Kroll betont.

Über die Jahre sammelte Optima mit den LipoNit-Produkten Anerkennung und auch Auszeichnungen, auf die man mindestens im Jubiläumsjahr stolz hinweisen darf: 2014 zum Beispiel wurde das LipoNit-Augenspray von Stiftung Warentest getestet und mit einem „gut“ in der Handhabung bewertet, Öko Test beurteilte die LipoNit-Augentropfen im Gesamturteil sogar mit einem „sehr gut“. Und 2017 hat die TFOS (Tear Film & Ocular Surface Society) die Optima-Produkte im TFOS DEWS II Report 2017 als Therapieoptionen für das Management des Trockenen Auge erwähnt.

Nachhaltigkeit und Öko-Bilanz

Aber auch in einer von den Produkten unabhängigen Hinsicht verdient sich das Unternehmen seit Jahren Bestnoten. So ist es wenig verwunderlich, dass die nun Schritt für Schritt erfolgende Umstellung auf Braunglas den Lichtschutz des Inhalts (beim Augenspray) verbessert und zusätzlich eine Verbesserung der Öko-Bilanz darstellt. Die Nachhaltigkeit und der Umwelt- und Klimaschutz spielen für Optima und die Marke LipoNit eine große Rolle, bereits im Jahr 2014 ist die Klimaneutralität der Optima-Gruppe zum ersten Mal zertifiziert worden.

„Die Optima-Gruppe hat die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit zu integralen Bestandteilen der Unternehmens-Strategie und ihrer täglichen Geschäftstätigkeit gemacht“, sagt Michael Kroll, der seit etlichen Jahren als eines der Unternehmensziele die Klimaneutralität verfolgt. „Wir legen großen Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld, das wir mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden pflegen“, ergänzt er.

So verfolgt er mit seinem Team die Nachhaltigkeitsziele (in Sachen Umwelt) mit der Ermittlung von Einsparpotenzialen sowie der Festlegung von Maßnahmen zur Verminderung von vermeidbaren Treibhausgas-Emissionen für die Zukunft. Michael Kroll: „Und die Kompensation der unvermeidbaren Treibhausgas-Emissionen wird durch den Kauf und die Stilllegung von Emissions-Zertifikaten international anerkannter Klimaschutzprojekte veranlasst.“

Für die Zukunft sind weitere Neuerungen geplant, auf die sich nicht nur die Brüder freuen. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Einführung neuer, für die Augenoptik exklusiver LipoNit-Produkte, die das Trockene-Augen-Sortiment komplettieren werden, und wir freuen uns schon auf eine weitere gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Optikbranche“, sagt Siegfried Kroll rück- und vorausblickend stellvertretend auch für seine beiden Söhne Michael und Stefan Kroll.

/// IR

 

Artikel aus der eyebizz 4.2024 (Juni/Juli)

 

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