Den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen und die Rückbesinnung auf den Wert (und die Werte) der menschlichen Kreativität feiern: Das ist die Botschaft, die die MIDO in Mailand mit einer neuen Kommunikations-Kampagne unter dem Motto „Refocusing on Humans“ vermitteln will.
2023, als viel über künstliche Intelligenz geredet wurde, aber nur wenige sie tatsächlich nutzten, startete MIDO die Kampagne „Spheres – The Eyewear Universe“, und nutzte erstmals KI zur Erstellung von Bildern. Jetzt hat die Messe in Mailand das dringende Bedürfnis, die menschliche Intelligenz und ihre Fähigkeit, neue Ideen zu produzieren, wiederzubeleben.
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Mit dieser Zielsetzung wurde die kreative Leitung der Kampagne in der dritten Saison in Folge Max Galli in Zusammenarbeit mit der Mixer Group anvertraut. „Ich stellte mir eine Idee von Schönheit vor, die aus dem greifbaren, materiellen Know-how erwachsen könnte, das nur die „Herzen“ und „Hände“ der wahren Brillenmacher zu vermitteln wissen“, so Galli. „Eine visuelle und konzeptionelle Botschaft, die sich von der Künstlichkeit der vielen Intelligenzen, die unsere heutige Realität bevölkern, abhebt und den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellt.“
So entstand die Idee einer Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Uli Weber, der international für seine Arbeiten in den Bereichen Mode, Werbung und Porträts bekannt ist. Der gebürtige Deutsche Weber hat seine Kunst in Italien erlernt, wo er die Fähigkeit entwickelt hat, zutiefst dramatische Bilder zu schaffen, die Mystik, Romantik und Glamour miteinander verbinden. Seine Fotografien sind in der Welt der schönen Künste berühmt und wurden in Museen rund um den Globus ausgestellt.
„Ich war sofort begeistert von der Kreativität, die Max Galli in der neuen Kampagne für die MIDO zum Ausdruck bringt, und die Arbeit am Set mit dem gesamten Team war eine wunderbare Erfahrung“, so Weber. „In „Refocusing on Humans“ habe ich Körper benutzt, um menschliche Skulpturen zu schaffen, die auf die Welt der Brillen anspielen, wobei die Hände die Augen der Models „einrahmen“ und die Aufmerksamkeit der Betrachter lenken, indem sie die Blicke in einem ständigen Austausch zwischen Betrachter und Objekt neu fokussieren. Ich finde, das Ergebnis ist ein raffiniertes, aber vor allem ein sehr kommunikatives Bild.“
Zeitgleich mit der Bekanntgabe der neuen Kampagne startete die MIDO auch die Besucher-Registrierung für die Messe vom 8. bis 10. Februar 2025 auf der Messe Mailand Rho auf der Website.