Die bundesweite Informations-Kampagne „Woche des Sehens“ vom 8. bis 15. Oktober 2024 macht auf die Bedeutung guten Sehens aufmerksam und informiert zu den Themen Sehen, Sehbehinderung und Blindheit. In diesem Jahr gibt es die Kampagne erstmals auch auf Instagram.
Laut der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie nutzen mehr als zwei Drittel der 14- bis 29-Jährigen in Deutschland täglich Soziale Medien. Um gezielt auch dieses jüngere Publikum zu erreichen, verstärkt die „Woche des Sehens“ ihre digitale Präsenz und ergänzt ihre Social-Media-Kanäle YouTube und Facebook um einen weiteren: Instagram.
Anzeige
Bundesweite Aktionen
Die „Woche des Sehens“ wird es jedoch auch weiterhin „zum Anfassen“ geben. Vom 8. bis zum 15. Oktober finden unter dem Motto „Klar sehen“ bundesweit zahlreiche Infoveranstaltungen und Mitmach-Aktionen statt.
Dazu gehören zum Beispiel Fachvorträge, Hilfsmittel-Ausstellungen, inklusive Museumsbesuche, Dunkelcafés und Augen-Trainings. Ein Veranstaltungs-Finder mit Postleitzahl-Suche erleichtert das Auffinden von Veranstaltungen in der eigenen Region.
Die Woche des Sehens
Die „Woche des Sehens“ macht auf die Bedeutung und den Schutz des eigenen Sehvermögens aufmerksam.
Sie klärt zudem über die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und weltweit auf.
Gemeinsam mit Organisationen der Selbsthilfe, Augenmedizin und Entwicklungs-Zusammenarbeit lädt die TV-Journalistin Gundula Gause als Schirmherrin dazu ein, sich rund um die Themen Sehen, Blindheit und Sehbehinderung zu informieren und zu engagieren.
Die „Woche des Sehens“ umfasst außerdem die beiden Aktionstage „Welttag des Sehens“ am 10. Oktober und den internationalen „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober.