Die Sportbrillen-Marke Julbo hat Damien Guillobez zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Nachfolge von Christophe Beaud an, der nach 40 Jahren in den Ruhestand tritt. Das Unternehmen wurde 1888 im französischen Jura gegründet und 2022 von der Gruppe Peugeot Frères Industrie übernommen.
Die Marke aus Longchaumois ist auf die Entwicklung und Herstellung von Brillen, Skibrillen und Helmen für den Sport spezialisiert. Damien Guillobez stammt aus dem Haut-Jura und ist tief mit dieser Region verwurzelt. Damit stehe er für eine kulturelle Kontinuität, die für die Mitarbeiter und die von Julbo ausgestatteten Profisportler sehr wichtig sei. Guillobez hat in Morez seinen Abschluss in Augenoptik und Optometrie erworben. Er betreibt mehrere Outdoor-Sportarten (Langlauf, Alpin-Ski, Wandern, Golf) und hat eine starke Affinität zu Sport, die ideal zur DNA von Julbo passe.
Anzeige
Damien Guillobez verfügt über mehr als 25 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Optik- und Eyewear-Branche. Nach einigen Jahren im Augenoptik-Einzelhandel war er bei renommierten Unternehmensgruppen wie Essilor und Bollé tätig und kenne die Akteure, Vertriebskanäle und Produkte des Sektors sehr gut. Seine fachliche Expertise, sein ästhetisches und funktionales Gespür und Verständnis sowie seine Erfahrung in der Produktentwicklung in den Bereichen Korrekturgläser (RX) und Fassungen werden für Julbo besonders wertvoll sein.
Neben seinen fachlichen Fähigkeiten konnte Guillobez auch seine Führungsqualitäten und Management-Fähigkeiten in internationalen und multikulturellen Umgebungen unter Beweis stellen. Von Österreich aus leitete er fünf Jahre lang die Entwicklung der Unternehmens-Gruppe Essilor in Osteuropa und trieb die internationale Ausrichtung von Bollé Safety durch den Aufbau von Tochtergesellschaften weltweit voran. Als leidenschaftlicher Förderer von Innovation im Gesundheitssektor begleitete er anschließend die innovative und internationale Entwicklung eines im Dentalbereich tätigen mittelständischen Unternehmens.
Julbo-Kultur weiterführen
Unter der Leitung von Damien Guillobez werde Julbo weiterhin innovativ sein und gleichzeitig an seinen Grundwerten festhalten. „Es ist mir eine große Ehre, die Leitung von Julbo zu übernehmen und das Lebenswerk von Christophe Beaud fortzusetzen. Er hat Julbo in seiner Heimat, dem französischen Jura, fest verankert und dank starker menschlicher Werte, viel Arbeit und Innovationsgeist zu einer Marke gemacht, die in der Branche hohes Ansehen genießt und von erfolgreichen Spitzensportlern bei Wettkämpfen getragen wird. Mein Ziel ist es, diese von Innovationsgeist und Leistungsstreben geprägte Kultur weiterzuführen, um unsere Position auf dem Sportbrillen-Markt zu festigen, unsere internationalen Aktivitäten auszubauen und unser Bekenntnis zu Qualität und Innovation weiter zu untermauern“, sagte der neue CEO.
Julbo und Peugeot Frères Industrie dankten Christophe Beaud für 40 Jahre berufliche Hingabe und visionäre Führung. Sein Beitrag sei von unschätzbarem Wert und ebne den Weg für einen harmonischen Übergang zu neuen Erfolgen.